Deutsch lernen ist der Schlüssel

Gersheim · Syrer, Afghanen und Eritreer gehörten zu den rund 200 Gästen des ersten Begrüßungsfests der Flüchtlingshilfe. Die Ehrenamtlichen präsentierten sich als gute Gastgeber. Bürgermeister Rubeck betonte, dass sich die sechs Deutschkurse auch an Frauen richteten.

 Rund 200 Menschen, darunter viele Syrer, Afghanen und Eritreer, waren beim ersten Begegnungsfest der Flüchtlingshilfe ins Gersheimer Kulturhaus gekommen. Foto: Wolfgang Degott

Rund 200 Menschen, darunter viele Syrer, Afghanen und Eritreer, waren beim ersten Begegnungsfest der Flüchtlingshilfe ins Gersheimer Kulturhaus gekommen. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Als gute Gastgeber zeigten sich die Gersheimer beim ersten Begegnungsfest der Flüchtlingshilfe . Rund 200 Menschen, darunter viele Syrer, Afghanen und Eritreer, waren ins Kulturhaus gekommen. 25 Helfer der Flüchtlingshilfe , auch die Gersheimer Landfrauen, hatten sich vorbereitet, versorgten die Gäste. Die von der Medelsheimer Jugendfeuerwehr betreute Kinder- und Jugendecke war gut besucht. Zu Beginn sprach Bürgermeister Alexander Rubeck . "Sie sollen wissen, dass der Großteil der Bevölkerung in unserer Gemeinde Sie willkommen heißt und sich bewusst ist, dass Sie vor Krieg und Gewalt geflohen sind", richtete er sich an die "Neubürger". Er warb dafür, den Integrationsprozess vor allem mit dem Erlernen der deutschen Sprache zu beginnen.

Insbesondere untermauerte er, dass die von der Flüchtlingshilfe angebotenen derzeit sechs Deutsch-Kurse sowohl an Männer und Frauen gleichermaßen gerichtet seien. "Es ist aus Sicht unserer Gesellschaft ausdrücklich erwünscht, damit auch die Frauen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können", so das Gemeindeoberhaupt in seiner Ansprache, die vom gemeindlichen Mitarbeiter Abdellatif Makadir ins Hocharabische übersetzt wurde.

Nach einer Bilderschau, die von Dieter Hoff und Beate Laturell zusammengestellt worden war, sang der Nonnweiler Künstler Martin Tacke sein eigens für die Flüchtlingshilfe geschriebenes Lied "Frei fliegen". Heinz-Leo Laturell, Sprecher der Flüchtlingshilfe , erinnerte daran, dass die Spendenkammer im Pfarrhaus Gersheim mit viel Engagement der ehrenamtlichen Helfer eingerichtet worden sei. Bei der ersten Aktion hätten sich rund 1,5 Tonnen Spendengut dort angesammelt. Daneben seien viele Helfer unterwegs, unterstützten die Flüchtlinge bei den alltäglichen Routinearbeiten, begleiteten sie beispielsweise bei Arztbesuchen. Er kündigte an, dass bald eine interaktive Sportgruppe ins Leben gerufen werden solle, die insbesondere mit Inline-Skaten einen Beitrag zum besseren Kennenlernen leisten solle. Daneben hofft er auf einen baldigen Platz für das "Café international", ein Treffpunkt zum Dialog der Menschen, der momentan im zweiwöchigen Rhythmus im Nebenraum des Kulturhauses stattfindet.

Besser kennen und verstehen lernen soll auch eine integrative Theatergruppe leisten. Anfang Februar soll sie mit den Proben beginnen. "Ich erhoffe mir eine interessierte, bunte Gruppe", so die Walsheimerin Dorothea Endfellner.

Gemeinsam mit den Teilnehmern soll sich ein Theaterstück entwickeln, wobei keine Vorgaben gemacht würden. "Ich hoffe, dass dabei Themen angeschnitten werden, die die Gesellschaft interessieren", so die Theater-Pädagogin. Interessierte könnten sich sowohl bei der Flüchtlingshilfe als auch bei ihr unter E-Mail dor.m.end@gmx.de melden. Das Büfett mit syrischen und internationalen Spezialitäten fand reißenden Absatz. Gut mundete beispielsweise Taboulé, ein Salat aus der libanesischen Küche, oder Baba Ghanoush, ein Püree der arabischen Küche. Dazu gesellten sich die "einheimischen" Kuchen und Torten der Landfrauen. "Ich bekam großes Herzklopfen, als ich sah, dass so viele kamen", so Laturell. Auch Bürgermeister Rubeck war angetan vom Zuspruch. Er warb dafür, dass die Familien bleiben, denn hier funktioniere die Integration wesentlich besser als in der Anonymität einer Großstadt.

gersheim.de

Zum Thema:

Auf einen BlickFlüchtlingshilfe Gersheim : Kontaktdaten: E-Mail gersheimer-fluechtlingshilfe@online.de Homepage: fh-gersheim.bplaced.net , Telefon (0157) 82644658. Die nächste Kleiderausgabe findet am Freitag, 4. Dezember, von 14 bis 16 Uhr, statt. Das Café International öffnet am Freitag, 11. Dezember, von 15 bis 18 Uhr im Nebenzimmer des Kulturhauses. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort