Lachen in Violas Wunderwald

Hassel · Noch vor der offiziellen Eröffnung der neuen Begegnungsstätte für Familien mit besonderen Kindern im August können Interessierte jetzt schon in Hassel zu einer Schnupperstunde auf dem Pferderücken oder einfach zum Kennenlernen vorbeischauen. Heute geht es am Füllenbusch 1 los.

 In Violas Wunderwald (von rechts): Die Initiatoren Julia und Stephan Schaller mit Carolin Kupfer (hinten), die für das pferdegestützte Spiel- und Bewegungsangebot zuständig ist und Sabrina Boewen, die Kreativkurse für Kinder anbietet. Foto: Esther Kuhn

In Violas Wunderwald (von rechts): Die Initiatoren Julia und Stephan Schaller mit Carolin Kupfer (hinten), die für das pferdegestützte Spiel- und Bewegungsangebot zuständig ist und Sabrina Boewen, die Kreativkurse für Kinder anbietet. Foto: Esther Kuhn

Hassel. Seine magischen Tore öffnet Violas Wunderwald ab dem heutigen Donnerstag in Hassel am Füllenbusch 1. Noch vor der offiziellen Eröffnung der neuen Begegnungsstätte für Familien mit besonderen Kindern im August können Interessierte jetzt schon in Hassel zu einer Schnupperstunde auf dem Pferderücken oder einfach zum Kennenlernen vorbeischauen. "Wir wollen Kindern und Eltern Freude, Lachen, Staunen, Mut und ein Stück Selbstbewusstsein schenken", sagen die Initiatoren Julia und Stephan Schaller, die mit unermüdlichem Einsatz das Projekt "Violas Wunderwald" zum Leben erweckt haben. Gedacht ist das pferdegestützte Spiel- und Bewegungsangebot für besondere Kinder mit und ohne Unterstützungsbedarf. Darunter fallen Kinder, die körperlich oder geistig beeinträchtigt oder entwicklungsverzögert sind und solche, die als Autisten bezeichnet werden. Aber natürlich sind auch Kinder, die einfach Spaß im natürlichen Umgang mit Pferden haben, willkommen."Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Kraft man braucht und wie einsam man sein kann, wenn man die Verantwortung für ein besonderes Kind trägt", sagt Julia Schaller. Im Alter von sechs Jahren starb ihre autistische Tochter Viola überraschend. "Im Zusammenleben mit Viola habe ich mir oft einen Ort gewünscht, an dem sie einfach nur sie selbst sein kann, ganz frei, ohne die verunsicherten Blicke anderer. Genau solch einen Ort möchte ich nun anderen Kindern schenken." Und auch für die Eltern will Julia Schaller eine Oase schaffen, in der sie sich verstanden und willkommen fühlen und sich mit anderen austauschen können.

Ab dem heutigen Donnerstag können alle Interessierten telefonisch einen Termin zum Besuch oder für eine Schnupperstunde ausmachen. "Die Begegnung mit dem großen Freund Pferd", wie Julia Schaller ihr Angebot nennt, ist keine Reittherapie. "Die Kinder lernen die Pferde in entspannter Atmosphäre kennen. Sie können die zehnköpfige Pferdeherde auch einfach nur beobachten, die Tiere streicheln oder bürsten, aber natürlich auch auf ihnen reiten. Jedes Kind darf dies ganz nach seinen Möglichkeiten und Bedürfnissen entscheiden. Pferde sprechen tiefe Seelenschichten bei Kindern und Erwachsenen an. Sie schaffen eine Ebene, auf der sie die geistig-seelische sowie die körperliche Entwicklung weitertragen." In Violas Wunderwald wird es auch Kreativ- und Naturkurse geben, außerdem kann der Wunderwald inklusive Violas Waldhaus für Kindergeburtstage und Familienfeiern gemietet werden.

Infos zum Angebot, Telefon (0 68 94) 9 55 98 09.

violaswunderwald.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort