Berus lädt ein zum Weihnachtsmarkt

Berus · Der historische Ortskern von Berus wird am zweiten Adventswochenende mit Hunderten von Lichtern und Kerzen wieder zum Weihnachtsmarkt. Am Samstag, 5. Dezember, öffnen die Beruser Buben sowie der Obst- und Gartenbauverein Berus ihre Stände um 18.30 Uhr.

Der Samstagabend steht unter dem Motto "Kindern Freude schenken", eine Aktion der Gemeinde Überherrn. Jedes frisch gezapfte Bockbier erhöht die Spendensumme.

Sonntag geht es um 11.30 Uhr los. Fast 30 Aussteller und Vereine haben ihre Zusage gegeben. Natürlich kommt auch der Nikolaus, um 16 Uhr beginnt das Konzert zum Weihnachtsmarkt in der Pfarrkirche St. Martin, diesmal mit den Jungen Solisten.

Höhepunkt ist eine lebende Krippe am Nachmittag. Von den Akteuren - Les Enfants du Charbon (Die Kinder der Kohle) und dem Naturerlebnisverein Maltiz - wird die Geschichte der Geburt Jesu vorgetragen und dargestellt. Beginnend mit einem Lichterumzug um 17 Uhr werden die Akteure mit den lebenden Tieren wie Lamas, Schafen, Ziegen und Esel die Zeit zur Geburt Jesu lebendig an vier Stationen aufführen. Die Veranstalter hoffen, dass viele Kinder mit Laternen beim Umzug mitgehen. Fackelträger der Freiwilligen Feuerwehr Berus werden den Umzug begleiten.

Die letzte Station, die Krippe, befindet sich vor historischer Kulisse auf dem Weihnachtsmarkt. Kinder und Erwachsene haben die Möglichkeit, vor und nach den Aufführungen die Krippe anzuschauen und Tiere zu streicheln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort