Auch Tanzmariechen weinen mal

Saarwellingen · Viel Abwechslung haben die Besucher der Landesmeisterschaft im karnevalistischen Tanzsport in der ausverkauften Sporthalle Saarwellingen erlebt. Ausdauer, Akrobatik und Ausstrahlung standen im Vordergrund.

 Die grün-weißen Knirpse der KG Humor Merzig, Sieger bei den Tanzgarden der Altersklasse I, Jugend 2006 - 2011. Fotos: Rolf Ruppenthal

Die grün-weißen Knirpse der KG Humor Merzig, Sieger bei den Tanzgarden der Altersklasse I, Jugend 2006 - 2011. Fotos: Rolf Ruppenthal

Wo eben noch die Schautanzgruppe der Aktionsgemeinschaft Heidstock auf dem Mond gelandet ist, steuert jetzt das Traumschiff der Schautanzgruppe der KG Blau-Weiß Steinbach aufs "andere Ufer" zu. Die weite See passte auch dem Heidstocker Männerballett prima ins Konzept, sie zeigten bei der Landesmeisterschaft im karnevalistischen Tanzsport des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) am Wochenende in der ausverkauften Sport- und Spielhalle in Saarwellingen ihre Choreografie zu "Wickie". Keine Frage: Die Welt dieses Sports ist bunt, abwechslungsreich und ein bisschen schrill.

Neben den inszenierten und farbenprächtigen Darbietungen der Sparte Schautanz gab es dabei die Tanzgarden, Tanzpaare und Funkenmariechen. Und so ein mehrminütiger Vortrag verlangt den jungen Leuten - die Damen sind dabei in überwältigender Mehrheit - allerhand ab. Ausdauer, Akrobatik, Ausstrahlung gehörten zu den wichtigsten Eigenschaften, mit denen die Mariechen bei der Jury punkten konnten. So wie Junioren-Mariechen Emily Diener, die inzwischen für die Faasendrebellen Saarlouis-Steinrausch tanzt. Ebenso wie Elisa Block und Cynthia Braun, die in ihrer Kategorie die Podestplätze am Samstag unter sich ausmachten. Und egal, wie groß die Strapazen auf der Bühne auch waren: Die Akteurinnen setzten stets ihr schönstes Lächeln auf, um keine Jury-Punkte zu verschenken. Gelegentlich gab es aber auch Tränen. Beim akrobatischen Tanzsport sind schmerzhafte Verletzungen keine Seltenheit. Andere wurden vom strengen Regelwerk kalt erwischt. Wie die Schautänzerinnen der GKG Fraulautern, die die "Wahre Geschichte Cinderellas" erzählten. Was sie übersahen: Den Schriftzug eines Online-Versandes auf einer ihrer Requisiten-Kisten. "Sichtbare Werbung ist anders als akustische verboten, deshalb darf ich diesen Tanz nicht werten lassen", bedauerte Jury-Obfrau Sabine Greger. Später, als das Männerballett der KG Humor Merzig "Helden an der Theke" tanzte, hatte sie nichts einzuwenden. Es brauchte zwar nicht viel, an bestimmte Biermarken zu denken. Doch die Männer hatten alles leicht verfremdet. Gegen "Ui-Pils" und "Itburger" gab es keinen Jury-Einspruch.

 Jan-Philipp Hinkel und Jolina Becker siegten in ihrer Altersklasse.

Jan-Philipp Hinkel und Jolina Becker siegten in ihrer Altersklasse.

Am besten kamen bei Jury und Publikum aber tolle Hebefiguren und überraschende Ideen an. So zu sehen bei der Merziger Schautanzgruppe, die die Bühne zuerst zum märchenhaften Ballsaal und dann zum Schwanensee machten. > Bericht mit Ergebnissen folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort