Anpfiff zur Hallenrunde

Saarlouis · Ein Oberligist, vier Saarland- und sieben Verbandsligisten – das Fußball-Hallenturnier in Saarlouis war noch nie so gut besetzt wie in diesem Jahr. Bei der Jagd nach dem Sieg möchte auch Gastgeber SG Saarlouis-Beaumarais ein Wort mitreden.

Auf den Fußballplätzen im Land ruht inzwischen fast überall der Spielbetrieb. Von fußballfreier Zeit kann aber keine Rede sein. Als erstes von 47 Qualifikationsturnieren auf dem Weg zum Volksbanken-Hallenmasters in der Saarbrücker Saarlandhalle nimmt am Freitag die Veranstaltung der SG Saarlouis-Beaumarais Fahrt auf. Dort dürfen sich die Zuschauer diesmal auf besonders attraktiven Budenzauber freuen: "Es ist das bestbesetzte Turnier, das wir in Saarlouis je hatten. 65 Wertungspunkte gab es bei uns noch nie. Die Gruppen sind extrem stark ", sagt Carsten Hubrig, Spielertrainer der neuen SG und Cheforganisator beim Ruhland-Kallenborn-Cup in der Fliesenhalle.

Dort sind unter den 24 Startern einige Teams dabei, die in den Vorjahren beim Masters-Finale für Furore sorgten. Etwa Saarlandliga-Primus FV Eppelborn, Landesligist FSG Schmelz-Limbach, die beide 2014 im Endturnier mitmischten. Oder die SG Lebach-Landsweiler, die im Januar in Völklingen, damals noch als FV Lebach, dabei war. Und natürlich der Masters-Sieger der Jahre 2012 und 2014, Röchling Völklingen, der das Saarlouiser Feld als einziger Oberligist anführt.

Mit der Partie gegen Schmelz-Limbach eröffnen die Hüttenstädter am Freitag um 17.30 Uhr auch den Budenzauber in der Fliesenhalle. Röchling-Trainer Günter Erhardt hat angekündigt, dass vor allem die jungen Spieler im Kader des Oberliga-Zweiten randürfen. "Diejenigen, die Spaß dran haben, werden in der Halle spielen, Priorität hat aber die Feldrunde", sagt Erhardt.

Einen ähnlichen Blick hat auch Hubrig auf die Hallenrunde an sich - das eigene Turnier bildet aber eine Ausnahme: "Die Jungs sollen das unter sich organisieren. Einen Auftrag habe ich ihnen aber gegeben: Bei unserem Turnier möchte ich zumindest unter die ersten Vier", sagt der 36-Jährige, der wegen Achillessehnenproblemen selbst auf die Halle verzichten will. Wobei es auch da eine Ausnahme gäbe: "Sollte sich herauskristallisieren, dass wir Masters-Chancen haben, würde ich meine Probleme sogar ausblenden. Denn dort war ich noch nie", verrät Hubrig. Der Sieger in Saarlouis hätte mit 32,5 Punkten schon einen guten Grundstock, im Vorjahr reichten bereits 64,15 Zähler für die Masters-Teilnahme.

Das erste Halbjahr lief für die Verbandsliga-Fußballer der SG Saarlouis-Beaumarais erfolgreich. Die neue Spielgemeinschaft hat nach einem Zwischentief einen starken Endspurt eingelegt und überwintert fünf Punkte hinter Spitzenreiter Schwalbach auf dem Relegationsplatz zur Saarlandliga. "Ich bewerte das gesamte Jahr. Da waren wir mit dem TuS Beaumarais im Januar Drittletzter, haben uns dann noch auf Rang sechs verbessert und sind jetzt mit der SG Zweiter. Es war für TuS und SG ein überragendes Jahr", findet Hubrig.

Zum Thema:

Auf einen Blick Zeitplan des Fußball-Hallenturniers der SG Saarlouis-Beaumarais in der Fliesenhalle (65 Wertungspunkte): Gruppe A (Freitag, ab 17.30 Uhr): SV Röchling Völklingen, FSG Schmelz-Limbach, SC Fenne, SV Karlsbrunn. Gruppe B (ab 17.47 Uhr): SG Saarlouis-Beaumarais III, SG Perl-Besch, SSC Schaffhausen, SG Lebach-Landsweiler. Gruppe C (Samstag, ab 13 Uhr): FSG Bous, SV Wallerfangen, VfB Gisingen, FV Schwalbach. Gruppe D (Samstag, ab 13.17 Uhr): SG Saarlouis-Beaumarais II, SF Rehlingen-Fremersdorf, SV Felsberg, FV Siersburg. Gruppe E (ab 16.24 Uhr): FV Eppelborn, FC Fraulautern-Steinrausch, SG Saarlouis-Beaumarais, FC Ensdorf. Gruppe F (ab 16.41 Uhr): SF Hostenbach, FC Rastpfuhl, SV Fraulautern, SF Köllerbach. Zwischenrunde in vier Dreiergruppen am Sonntag ab 13 Uhr. Viertelfinale ab 16.30 Uhr, Finale um 18.46 Uhr. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort