Mangelware Schiedsrichter

Saarlouis · Sie pfeifen noch. Aber manchmal auch aus dem letzten Loch. Für den Fußballverband wird es immer schwieriger, für alle Spiele Schiedsrichter zu finden. Eine Struktur- reform soll nun helfen.

 Schiedsrichter Kevin Kohr in Aktion: Da immer weniger Unparteiische zur Verfügung stehen, geht der Verband nun eine Strukturreform an. Foto: Guldner

Schiedsrichter Kevin Kohr in Aktion: Da immer weniger Unparteiische zur Verfügung stehen, geht der Verband nun eine Strukturreform an. Foto: Guldner

Foto: Guldner

Die Sorgen sind nicht neu. Und doch so akut wie selten. Für den Saarländischen Fußball-Verband wird es immer schwieriger, zu den Spielen die notwendigen Schiedsrichter zu schicken. Es fehlt an allen Ecken und Kanten an qualifizierten Unparteiischen.

Um den Spielbetrieb zu sichern, hat der Saarländische Fußballverband (SFV) nach Absprache mit den vier Kreisschiedsrichter-Ausschüssen (Ost, West, Nord, Süd) eine Strukturreform erarbeitet, die vor allem im Westsaar-Bereich größere Veränderungen mit sich bringt. Ihr Ziel: die Qualität der Lehrarbeit verbessern, die Spielbesetzungen vereinfachen und den anfallenden Personal- und Verwaltungsaufwand reduzieren. Für den Fußballkreis Westsaar (Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern) ergibt sich ein neues Gebilde. "Zunächst wurden die Westsaar-Vereine SC Reisbach, SC Primsweiler, SF Hüttersdorf, FC Schmelz, TuS Michelbach und SV Limbach/Dorf vom Nordsaar-Kreis nun auch schiedsrichtermäßig in den Westsaar-Kreis integriert. Zudem wurden aus bislang sieben Schiedsrichtergruppen drei gebildet", nennt Westsaar-Kreisschiedsrichter-Obmann Gerhard Bednorz die Auswirkungen für seinen Kreis. Im Bereich Nord- und Ostsaarkreis gab es keinen Grund zu Veränderungen.

Aus den Gruppen Wadern, Saar-Mosel und Merzig wurde die neue Schiedsrichtergruppe Merzig, Obmann ist Alfons Fries, früher Obmann der Gruppe Wadern. Diese Gruppe hat 111 Schiedsrichter aus 35 Vereinen. Aus den Gruppen Wadgassen und Saarlouis wurde die neue Gruppe Saarlouis mit 23 Vereinen gebildet, der 90 Schiedsrichter angehören. Geführt wird die Gruppe von Obmann Michael Albert, der zugleich die Einteilung der Jugendspiele und der Alten Herren übernimmt. Die aktiven Spiele werden von Yannick Louis besetzt. Die Gruppen Beckingen und Dillingen wurden zur neuen Gruppe Dillingen mit 32 Vereinen verschmolzen. Obmann ist Siegbert Jung, bisher Obmann der Gruppe Beckingen. Er wird durch die Ansetzer Walter Neubert für die Jugend und Mario Zenner für die Aktiven unterstützt. Die Gruppe hat 82 Schiedsrichter.

"Mit dieser Neueinteilung erreichen wir eine effizientere Spielansetzung, weil die kleinen Gruppen eher nicht in der Lage waren, insbesondere bei kurzfristigen Absagen, personell reagieren zu können", betonte Bednorz, der noch bis zum Kreisschiedsrichtertag im Amt ist.

Zum Thema:

Schiedsrichter wählen neuen Kreis-Obmann Die Hauptversammlung der Schiedsrichter des Westsaar-Kreises, die alle drei Jahre abgehalten wird, findet am kommenden Freitag ab 19 Uhr im Saalbau in Schwalbach statt. Die neue Struktur, die ab der neuen Saison 2017/2018 greift, soll dabei ihren Segen durch die Delegierten erhalten. Daneben stehen Tätigkeitsberichte, Ehrungen und Aussprache auf der Tagesordnung. Zudem erfolgt die Neuwahl des Kreisschiedsrichter-Obmanns und des Kreislehrwartes. Dieses Amt hatte bisher Willy Bauer eingenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort