Wehr-Jugend zeigt, was sie kann

Saarlouis · Früh übt sich, was ein richtiger Feuerwehrmann werden will. Bei der Jahreshauptübung in der Feuerwache Innenstadt demonstrierten die Jungen und Mädchen eindrucksvoll, dass sie ihr Handwerk bestens verstehen.

 Auch verletzte Menschen mussten bei der Übung versorgt werden. Foto: Rolf Ruppenthal

Auch verletzte Menschen mussten bei der Übung versorgt werden. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Ein Brand in einer Autowerkstatt bildete bei der Jahreshauptübung die Grundlage. Die Jugendlichen aller vier Löschbezirke waren bei dieser Übung im Einsatz. Nach Schweißarbeiten, so die Ausgangslage, hatte ein Auto Feuer gefangen, das sich danach schnell auf das Büro, die Aufenthaltsräume und das Hallendach ausweitete.

Für die Einsatzkräfte der Jugendfeuerwehr galt es bei dieser Übung nicht nur, das Feuer sachgerecht und effektiv zu löschen, zuvor mussten auch drei eingeschlossene verletzte Mitarbeiter gefunden und gerettet werden.

In seinem Jahresbericht würdigte der Stadtjugendsprecher der Saarlouiser Feuerwehr, Manuel Ecker, diese Übung als echten Höhepunkt. Die Übernahme von acht Jugendlichen nach der Hauptübung der aktiven Wehr in die Einsatzabteilung zeige nachhaltig die Bedeutung einer systematischen und sorgfältigen Jugendarbeit, die neben der feuerwehrspezifischen Ausbildung auch vielerlei gemeinsame Aktivitäten mit Spiel und Sport umfasst.

Derzeit gehören 55 Jungen und neun Mädchen den Jugendfeuerwehren der vier Saarlouiser Löschbezirke an. Auch Kreisjugendwart Dominik Weber und Stadtjugendwart Johannes Behr würdigten die Bedeutung einer kontinuierlichen Jugendarbeit bei der Saarlouiser Feuerwehr.

Abschließender Höhepunkt bildete die Auszeichnung der Jungen und Mädchen , die mit Erfolg die Prüfungen zur "Jugendflamme" absolviert haben.

In der Stufe I waren dies: Daniel Ehmer, Tom Klauk, Anton Oldenburger, Romy Brück, Favio Grande, Till Ilert, Joel und Etienne Mehrstein, Dennis Ressing, Cedric Butzbach, Anna Gindorf, Tamara Krier, Annika Hoffmann, Noah List, Moritz Pillon, Leif Pohl und Simon Winter.

Die Stufe II erwarben: Gaetano Cusumano, Jonas Lay, Maik Wiltz, Tim Waßmuth, Achim Reichert, Julius Lillig, Leo Förster, Bastian Duckstein und Victoria Cichon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort