Von Saarlouis über Dubai zum Star

Saarlouis · Die 20-jährige Viviana Milioti aus Saarlouis singt vor der „Deutschland sucht den Superstar“-Jury in Dubai.

 Viviana Milioti (l.) aus Saarlouis hat die Jury derart von ihrem Gesangstalent überzeugt, dass sie einige Runden der Casting-Show überspringen durfte und sich das Ticket nach Dubai sicherte. Chamelle Moser aus Wien ist bei DSDS nicht nur ihre Konkurrentin, sondern auch ihre Freundin geworden. Foto: RTL/Gregorowius

Viviana Milioti (l.) aus Saarlouis hat die Jury derart von ihrem Gesangstalent überzeugt, dass sie einige Runden der Casting-Show überspringen durfte und sich das Ticket nach Dubai sicherte. Chamelle Moser aus Wien ist bei DSDS nicht nur ihre Konkurrentin, sondern auch ihre Freundin geworden. Foto: RTL/Gregorowius

Foto: RTL/Gregorowius

"Bist Du nicht die von DSDS?", wird Viviana Milioti zurzeit oft angesprochen. Seitdem die Saarlouiserin Anfang März zum ersten Mal in der RTL-Casting-Serie zu sehen war, wird sie immer wieder erkannt. Auch in den sozialen Netzwerken konnte sie viele Fans gewinnen.

Die 20-Jährige durfte in der Casting-Show einige Runden überspringen und wurde direkt zum "Auslands-Recall" nach Dubai eingeladen (wir berichteten). Inzwischen hat sie es unter die besten 20 Kandidaten geschafft. An diesem Samstag entscheidet sich ab 20.15 Uhr für sie im "Auslands-Recall"-Finale, ob sie zu den Kandidaten gehört, die auf einen Platz in der nächsten Runde, den Live-Shows, hoffen können.

"Ich kam mir wie in einem Traum vor - man fliegt quasi vom Winter direkt in den Sommer", blickt die Studentin auf ihre Zeit in Dubai zurück. Mit ihrem ersten Auftritt überraschte sie die Jury um Dieter Bohlen. Von der Klassik-Diva mutierte sie zur Rock-Röhre und sicherte sich einen Platz unter den besten 30.

Danach wurde Viviana von den TV-Machern in die Wüste geschickt - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. "Wir mussten unsere Koffer packen und wussten nicht, wo es hingeht", erzählt sie. Die Kandidaten übernachteten in einem Beduinendorf - ohne WC und Dusche. Am nächsten Tag haben sie ungewaschen vor der Jury auftreten müssen. Dennoch verbindet die Saarlouiserin mit diesen TV-Aufnahmen positive Erinnerungen: Mit dem Rihanna-Hit "Diamonds", den die mehrfache "Jugend musiziert"-Preisträgerin klassisch angehaucht sang, schafte sie es eine Runde weiter. Zudem habe es ihr gefallen, Einblicke in die Beduinenkultur zu erhalten: "Ich bin auf einem Kamel geritten, habe es gemolken und die Milch getrunken", erzählt sie.

Beim nächsten Drehtermin auf einer Luxus-Yacht vor der Skyline von Dubai kam Viviana als einzige der Gruppe mit dem Hit "When the rain begins to fall" weiter: "Ich singe gerne 80er Songs und habe mich wohl gefühlt", berichtet sie. Ob das ein gutes Omen für das Finale des "Auslands-Recalls" am Samstag ist? Denn dann muss sie erneut mit einem 80er-Hit, "I wanna dance with somebody" von Whitney Houston, die Jury überzeugen. Auf jeden Fall geht es für die Saarländerin ganz hoch hinaus: Denn die Kandidaten treten auf dem Dach des "Burj Al Arab", eines der teuersten Hotels der Welt, auf. Diejenigen, die bei ihren letzten Auftritten in Dubai am besten abschneiden, haben die Chance, in die Live-Shows zu kommen.

"Das war wirklich der härteste Recall aller Zeiten", fasst die Romanistik- und Anglistik-Studentin den Aufenthalt zusammen. Man habe keine Zeit, das schicke Hotel zu genießen, zu feiern und bekomme nur wenig Schlaf. Stattdessen müsse man ständig neue Songs lernen, von einem Drehtermin zum nächsten hetzen und zwischendurch Foto- sowie Interviewtermine absolvieren. "Wir wurden ständig von Kameras begleitet." Doch damit nicht genug: Zudem seien immer neue Herausforderer dazu gekommen: "Man bangt jede Sekunde um seinen Platz".

Doch egal, wie es für Viviana am Samstag bei "Deutschland sucht den Superstar" weitergeht, für sie steht bereits jetzt fest: "Ich wollte bis zum Ende in Dubai dabei sein - und das hab‘ ich geschafft." Zudem sei "DSDS" für sie schon jetzt eine Erfahrung, die sie gestärkt habe. Und: Im Gegensatz zu vielen anderen Kandidaten hat sie mit "Vicini ma distanti" bereits eine Single veröffentlicht und tritt schon seit Jahren regelmäßig überregional auf. So steht sie unter anderem als Hochzeits-Sängerin und mit der Party-Band "Da Vinci" auf der Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort