Stammpublikum zog mit

Saarlouis · Ihre beim Publikum legendäre Speisekarte hat sie im Großen und Ganzen mitgenommen: Jutta Seibel hat nach sechs Jahren das Gasthaus Neue Welt in Saarlouis verlassen und ist in den Schwarzbachhof umgezogen: Der liegt nur ein paar hundert Meter weiter im Vogelsang, und das Stammpublikum ist mit umgezogen."Ich bin sehr zufrieden", sagt Seibel nach ein paar Wochen.

 Katja Hardel, Jutta Seibel (rechts) vor ihrer neuen Gaststätte in Saarlouis. Foto: Hartmann Jenal

Katja Hardel, Jutta Seibel (rechts) vor ihrer neuen Gaststätte in Saarlouis. Foto: Hartmann Jenal

Foto: Hartmann Jenal

Im Vogelsang hat sie noch ein paar Plätze mehr als in der Neuen Welt, trotzdem ist das Lokal mittags und abends genauso dicht besetzt wie vorher. Das gilt auch für die beiden Außenterrassen.

Das Stammpublikum schätzt die Karte wegen der knapp kalkulierten Speisen; was gerade aktuell ist, steht mit Kreide geschrieben auf einer Tafel vor dem Lokal. Jutta Seibel kauft selbst ein, "so, dass fast kein Abfall entsteht", sie weiß, was sie braucht, denn sie steht auch in der Küche. Rechnen kann sie, sie ist gelernte Buchhalterin, "und ich war zwölf Jahre Geschäftsführerin vom Ratskeller in Saarlouis ." Tochter Katja, mit im Geschäft, ist gelernte Hotelfachfrau. Zum günstigen Einkauf komme, sagt Seibel, der Umsatz: Die Speisen kann man auch Mitnehmen.

zum-schwarzbachhof.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort