Kreisvolkshochschule bietet Fahrt nach Belgien an

Saarlouis · Die Kreisvolkshochschule Saarlouis fährt am Mittwoch, 10. Mai, in die Gegend von Bouillon im Süden Belgiens. Erste Station wird die berühmte Abtei von Orval sein. Die im Jahr 1132 gegründete Abtei ist eine der bemerkenswertesten Zisterzienserabteien Belgiens. 1926 begann der Wiederaufbau der Abtei auf den Grundmauern des Klosters.

Geschützt in einem tiefen Tal beherbergt sie heute noch eine Mönchsgemeinschaft. Die Quelle, die säkularen Fensterrosen und der Heilpflanzengarten gehören zu den drei Höhepunkten der Ruinenbesichtigung.

Auch das Museum ist sehenswert. Neben dem Kloster befindet sich die urige Kneipe Auberge de L'Ange Gardien, in dem das Orval Trappistenbier probiert werden kann.

Zum Abschluss können sich die Teilnehmer in Florenville von den Schokokreationen von M. Edouard bezaubern. Seine Chocolaterie befindet sich in einer belebten Einkaufsstraße von Florenville und ist nicht nur ein Verkaufsshop, sondern auch ein Café und vor allem für seine Show bekannt.

Der Reisepreis beträgt 49 Euro pro Person inklusive Reiseleitung, Busfahrt im modernen Reisebus, Eintritte.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule Saarlouis, Telefon (0 68 31) 44 44 13, Fax: (0 68 31) 44 44 22, E-Mail: kvhs@kreis-saarlouis.de.www.kreis-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort