Auf dem Weg zum „Fair-Trade-Landkreis”

Kreis Saarlouis · Der Landkreis Saarlouis ist auf dem Weg, einer der ersten Fair-Trade-Landkreise des Saarlandes zu werden und hat sich beim Verein "TransFair" um eine entsprechende Auszeichnung beworben. "Wir wollen im gesamten Landkreis für Produkte aus fairem Handel werben", betont Landrat Patrik Lauer.

Um das offizielle Siegel als "Fairer Landkreis" tragen zu dürfen, braucht es aber noch weitere Unterstützer: Gesucht werden deshalb Einzelhändler sowie Gastronomie- und Hotelbetriebe, die bereit sind, gemeinsam mit dem Landkreis als Botschafter für den fairen Handel zu fungieren.

Die Betriebe müssen dafür im Verkauf beziehungsweise im Vertrieb mindestens zwei fair gehandelte Produkte im Sortiment haben. "Es ist wichtig das Bewusstsein für einen fairen Handel zu stärken", erklärt Esther Woll, Kreistagsmitglied und Sprecherin des Steuerungskreises "Fairtrade-Landkreis".

Neben Gewerbetreibenden sind deshalb auch alle Bürger eingeladen, die Fair-Trade-Kampagne auf der Facebook-Seite des Landkreises zu unterstützen. Wer bereits Fair-Trade-Produkte im Sortiment führt und den Landkreis Saarlouis als "Fair-Trade-Botschafter" unterstützen möchte, kann sich an die Koordinatoren des Steuerungskreises wenden.

Kontakt: Jürgen Pohl, Telefon (0 68 31) 5 03 19 11, E-Mail juergen-pohl@kreis-saarlouis.de, oder Bernd Maus, Telefon (0 68 31) 44 44 44, E-Mail bernd-maus@kreis-saarlouis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort