„Erlebtes und Erlauschtes“ für Rodener ohne Internet

Roden · In 15 Kapiteln erzählt Walter Schmolenzky lokale Geschichten aus Roden und Umgebung in der Zeit von 1939 bis 1959. Das Buch wurde jetzt vom Heimatverein veröffentlicht.

Ein Buch über lokale Geschichten und Erzählungen hat der Rodena Heimatkundeverein Roden herausgebracht. Autor des mit Softcover gedruckten Buches ist Walter Schmolenzky aus Bad Honnef. Der 77-jährige pensionierte Beamte stammt aus Roden und lebt seit Jahrzehnten in Nordrhein-Westfalen.

Zu seiner früheren Heimat pflegt Schmolenzky auch heute noch gute Verbindungen. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit besuche er Roden , heißt es im Vorwort seines Buches. "Das Buch widme ich allen Menschen, die keinen Zugang zum Internet haben, um dort lokale Geschichten und Erzählungen aus Roden und Umgebung zu lesen", erzählt der Autor. In den 15 Kapiteln des Buches mit dem Titel "Erlebtes und Erlauschtes" erzählt Schmolenzky interessante Geschichten, Anekdoten und historische Begebenheiten aus seinem Geburtsort Roden und Umgebung in der Zeit von 1939 bis 1959. So widmet er unter anderem dem Rodener Kino und Schloss, der Goldsuche im Ellbach, dem Roten Meer zwischen Dillingen und Roden sowie der alten Ziegelei jeweils ein eigenes Kapitel . Seine erlauschten Geschichten belegt Schmolenzky im Buch mit alten Fotos, Dokumenten und Karten.

"Wir haben insgesamt 300 Bücher drucken lassen", berichtet Rosa-Maria Paulus-Kiefer, Vorsitzende des Rodena Heimatkundevereins. Hundert Exemplare habe der Verein der Rodener Pfarrgemeinde "Maria Himmelfahrt" unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Weitere 50 Bücher übergab der Autor kostenlos an die Rodener Pfarrgemeinde. "Wir sind dankbar für diese Spende und verkaufen die Bücher gerne nach den Messen in der Rodener Kirche", erläutert Pfarrer Hans-Kurt Trapp. Der Verkaufserlös werde für die Renovierung der Kirchenfenster verwendet.

Das Buch gibt es für 7,95 Euro bei der Pfarrkirche Roden , Tel. (0 68 31) 8 05 26, Drogerie Herresthal, Lindenstraße, Heimatkundeverein Stefan Seiwert, Tel. (01 76) 65 90 40 44, Anne Theil, Tel. (0172) 6 91 10 72, oder im Internet unter www.rodena.org .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort