An Heiligabend nicht allein sein

Fraulautern · Niemand sollte an Heiligabend einsam unterm Weihnachtsbaum sitzen, dachten sich die Initiatoren der Aktion. Gesucht werden jetzt noch weitere Sponsoren, die zum Gelingen des Festes beitragen wollen.

 Barbara Mohr (vorne links) und Anne Nanninga (vorne rechts) haben ein engagiertes Orga-Team hinter sich. Foto: Carolin Merkel

Barbara Mohr (vorne links) und Anne Nanninga (vorne rechts) haben ein engagiertes Orga-Team hinter sich. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

"Die Idee hat schon lange in mir gebrodelt. Seit Jahren erlebe ich, wie viele Menschen an diesem Tag allein sind, hier wollte ich helfen", sagt Barbara Mohr aus Bous. Sie freut sich, dass ihr Traum, eine Heiligabend-Aktion im Kreis Saarlouis zu installieren, nun endlich wahr wird. "Durch meine Arbeit habe ich Anne Nanninga, die Vorsitzende des Vereins Kleeblatt-Saar kennengelernt und bin bei ihr mit meiner Idee sofort auf offene Ohren gestoßen", sagt Mohr.

Der Verein wurde vor sechs Jahren gegründet und bietet unter anderem Soforthilfe in allen schwierigen Lebenssituationen. Dazu passte die Heiligabend-Aktion, bei der alle, die sich an diesem Tag einsam fühlen, mit vielen Menschen zusammen feiern können, perfekt. Offene Ohren sind den beiden Frauen in den vergangenen Monaten an vielen weiteren Stellen begegnet.

Unterstützung durch Landkreis

Zunächst einmal war da Landrat Patrik Lauer , der die Unterstützung des Landkreises und seine Schirmherrschaft zur Premiere der Aktion am Heiligen Abend im Vereinshaus Fraulautern spontan zugesagt hat. Danach, erinnert sich Mohr, waren die Bürgermeister dran, in einer Dienstbesprechung und anschließend in einzelnen Gesprächen konnten sie alle Bürgermeister des Landkreises ebenfalls für die Aktion gewinnen. "Oberbürgermeister Roland Henz etwa hat sofort die Halle zugesagt, einige Bürgermeister wollen trotz des außergewöhnlichen Datums kommen und mitfeiern", sagt Barbara Mohr.

Mehr als überrascht wurden die Initiatorinnen beim ersten Helfertreffen Ende Oktober. "Wir hätten niemals mit so viel Unterstützung gerechnet, da waren ganze Familien, die mithelfen wollen, mehr als 40 Leute waren da", sagt Barbara Mohr. Inzwischen sind die Aufgaben, wie Garderobe, Service, Küche oder auch Kleiderbasar eingeteilt. Der wird unter anderem von Ulrike Prinz aus Saarwellingen geleitet. "Ich will mit meiner Hilfe einfach Menschen das Gefühl geben, dass sie an diesem Tag nicht allein sind", sagt sie.

Dass der Bedarf da ist, davon geht Stefan Neis aus Bous, Helfer im Service, aus. "Ich engagiere mich, damit alleinstehende Menschen an diesem Tag die Gemeinschaft erleben können", sagt er. Viktor Altmeyer aus Nalbach hat Erinnerungen an ein Weihnachten, "das ich allein und beengt als beschissenen Tag erlebt habe". Er hilft, weil er viele Menschen kennt, "die schon am Morgen jammern, dass der Tag doch endlich vorbei sein soll".

Eingeladen, betont Mohr, sind alle Alleinstehenden im Kreis, für Essen und Trinken ist dank zahlreicher Sponsoren gesorgt. "Auch hier haben wir so viel Positives erfahren. Vor allem die Pächterin Gabi Schönen engagiert sich außergewöhnlich", sagt sie.

Gesucht werden allerdings händeringend noch Sponsoren für die Tüten, die an alle Gäste verteilt werden. Neben kostenlosem Kaffee, Kuchen und Festmahl erwartet die Besucher auch ein Bühnenprogramm mit Musik und Zauberei vom Feinsten. "Auch hier haben wir offene Türen eingerannt", sagt die Initiatorin.

Maximal 280 Gäste

Wie viele Gäste die Organisatoren am 24. Dezember begrüßen können, wissen sie nicht. "Manchmal träume ich, es wären nur 50, ein Albtraum wären 500, denn maximal können wir 280 Gäste bewirten", sagt sie. Und wenn die am Abend dank eines Busunternehmens kostenlos nach Hause transportiert werden, werden die Helfer noch gut zwei Stunden gemeinsam aufräumen - am Heiligen Abend.

Zum Thema:

Auf einen BlickWer Heiligabend nicht alleine feiern möchte, ist vom Verein Kleeblatt-Saar herzlich eingeladen. Kostenfrei werden Kaffee und Kuchen, Festessen, Bühnenprogramm und eine Bescherung geboten. Die Veranstaltung im Vereinshaus Fraulautern , Saarbrücker Straße 5, in Fraulautern , beginnt am 24. Dezember um 14.30 Uhr und endet gegen 19 Uhr. Gesucht werden noch Sponsoren , die finanziell zum Gelingen der Premiere beitragen möchten. Benötigt werden aber auch noch Kuchenspenden und warme Winterbekleidung, die am Vortag, 23. Dezember, zwischen 9 und 13 Uhr im Vereinshaus Fraulautern abgegeben werden können. cimkleeblattev.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort