Siersburg sucht noch einen Führungsspieler

Siersburg · Mit nur sechs Punkten aus 13 Spielen ist der FV Siersburg vor dem Heimspiel gegen Hasborn Tabellenletzter der Saarlandliga. Um aus dem Keller rauszukommen, will Trainer Granata unbedingt einen Führungsspieler verpflichten.

 Siersburgs Oliver Steinhauer (in Weiß) wird hier vom Dillinger Jonas Dostert gestoppt. Auch ansonsten hat Siersburg keinen guten Lauf. Zuletzt gab es fünf Niederlagen in Folge – auch das 1:6 in Dillingen. Foto: Britz

Siersburgs Oliver Steinhauer (in Weiß) wird hier vom Dillinger Jonas Dostert gestoppt. Auch ansonsten hat Siersburg keinen guten Lauf. Zuletzt gab es fünf Niederlagen in Folge – auch das 1:6 in Dillingen. Foto: Britz

Foto: Britz

Die Bilanz des FV Siersburg in der aktuellen Spielzeit der Fußball-Saarlandliga ist mager: Nur ein Sieg und drei Unentschieden, aber gleich neun Niederlagen stehen nach etwas mehr als einem Drittel der Saison zu Buche. Damit ist der FV Schlusslicht der Liga. "Ich wusste, dass es nicht einfach wird. Aber dass es so schwer würde, damit hätte ich nicht gerechnet", gibt Nico Granata, seit Sommer als Trainer beim FV in der sportlichen Verantwortung, zu.

Dass es beim FV nicht läuft, dafür hat der 46-Jährige eine ganze Reihe von Gründen ausgemacht. Der Wichtigste: "Uns fehlt ein erfahrener Spieler, der die Mannschaft auf dem Spielfeld führt", sagt Granata. In der Vorsaison hatten diese Rolle Fabio Groß und Jan-Christoph Neubauer inne, doch die stehen nicht mehr zur Verfügung. Groß ist zum FV Diefflen gewechselt, Neubauer hat seine Karriere beendet.

Granata will nun unbedingt einen Führungsspieler in der Winterpause verpflichten. "Der Vorstand hat dafür auch schon grünes Licht gegeben", freut sich der Übungsleiter. "Ich bin überzeugt, wenn wir so einen Mann finden, werden wir die Klasse halten. Es muss aber jemand sein, der uns klar weiterbringt und der auf einer zentralen Position spielt."

Das Fehlen eines Führungsspielers ist aber nicht das einzige Problem des Schlusslichts. "Wir schießen auch zu wenig Tore, und wenn wir in Rückstand geraten, gehen schnell die Köpfe runter, weil unser Selbstvertrauen im Keller ist", weiß Granata. Erst zehn Tore hat seine Mannschaft bislang erzielt, erfolgreichster Schütze ist Thomas Heitz mit gerade einmal drei Treffern. Sturm-Neuzugang Frederic Britten, der vergangene Saison 29 Tore für Verbandsligist SG Perl-Besch erzielte, hat dagegen das Pech an den Füßen kleben und traf noch überhaupt nicht, weshalb er vor zwei Wochen auch seinen Stammplatz verlor. "Er ist in jedem Training, macht sogar Ex-traschichten, aber es läuft bei ihm einfach nicht", berichtet Granata.

Nach dem Heimspiel an diesem Sonntag gegen den SV Hasborn (15.30 Uhr) hat Siersburg zunächst spielfrei - ehe die wichtigsten Spiele des Jahres gegen direkte Konkurrenten anstehen. Am 5. November geht es zum TuS Steinbach (zwei Punkte mehr als der FV). Danach kommt Aufsteiger Spvgg. Quierschied, der ebenfalls erst sechs Zähler hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort