Ex-Europameister Zwicker verlässt den LC Rehlingen

Rehlingen · Mittelstrecken-Spezialist Patrick Zwicker (22) verlässt den LC Rehlingen und wird die WM-Saison 2017 mit einem neuen Trainer und im Dress eines neuen Vereins in Angriff. Der U20-Europameister über 800 Meter von 2013 schließt sich der LG Region Karlsruhe mit der dortigen Trainingsgruppe von Günther Scheefer an. Zwicker sieht in Karlsruhe offenbar bessere Chancen, sein Potenzial auszuschöpfen. Zur starken Mittelstrecken-Gruppe dort zählt unter anderem der deutsche U23-Meister über 800 Meter, Christoph Kessler, der sich 2016 auf 1:47,02 Minuten verbessert hat und damit ein ähnliches Niveau wie Zwicker besitzt. Der Student, der als eine der großen deutschen Mittelstrecken-Hoffnungen gilt, lief in der zurückliegenden Saison 1:46,90 Minuten, seine Bestzeit aus dem Jahr 2013 steht bei 1:46,04.

Zwicker dankte dem LC Rehlingen und seinem Trainer Adi Zaar für die bisherighe Unterstützung und wird auch nach seinem Wechsel Mitglied des LCR bleiben. Zaar hatte Zwicker seit 2010 als Bundestrainer und seit seinem Wechsel nach Rehlingen im Herbst 2013 auch als Vereinstrainer begleitet. Die Zusammenarbeit war von vielen Erfolgen geprägt, wurde in den letzten Jahren aber aufgrund von Krankheiten und Verletzungen oft beeinträchtigt. So verpasste der 22-Jährige im Sommer sowohl die Europameisterschaften als auch die Olympischen Spiele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort