Ach, wie gut, wenn jeder weiß ...

Piesbach · Die Volksbühne Piesbach führt diesen Winter Rumpelstilzchen auf. Für die Gestaltung des Foyers wird ein Malwettbewerb für Kinder durchgeführt. Zu gewinnen gibt es Eintrittskarten, und die Bilder werden ausgestellt.

 Rufen zum Malwettbewerb auf (von links): Lisa Peifer, Elmar Lauer, Katharina Quinten, Jörn Valentin und Julia Mosbach. Foto: Carolin Merkel

Rufen zum Malwettbewerb auf (von links): Lisa Peifer, Elmar Lauer, Katharina Quinten, Jörn Valentin und Julia Mosbach. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Die Proben, erzählt Julia Mosbach, seit vielen Jahren Ensemblemitglied bei der Theatergruppe der Volksbühne Piesbach , laufen bereits seit Ende Juli. Die insgesamt elf Mimen sind aktuell eifrig dabei, die einzelnen Szenen zusammenzustellen. In diesem Jahr werden die Akteure im Dezember endlich wieder mit einem Märchen auf der Bühne stehen, um sowohl Kinder als auch Erwachsene mit der Geschichte in ihren Bann zu ziehen.

Malwettbewerb fürs Foyer

"Drei Märchen hatten wir zur Auswahl. Wir haben uns schließlich für das ohne Prinzessin und ohne Hexe entschieden", erklärt Jörn Valentin. Die Hauptfigur, das "Rumpelstilzchen ", dürfte dabei wohl jedem bekannt sein. "Doch auch wir mussten erst einmal im Original nachlesen, wie genau sich diese Geschichte zugetragen hat", erzählt Mosbach.

Doch, es wäre nicht das Team um Mosbach und Valentin, würde die Zuschauer eine einfache Inszenierung des Märchens erwarten.

"Wir haben das Rumpelstilzchen als Musical geschrieben, neben den Dialogen wird es auch tolle Lieder geben", sagt Katharina Quinten. Sie hatte in diesem Jahr zu dem Stück die zündende Idee. "Wir haben überlegt, wie wir das Foyer gestalten könnten, da kam mir die Idee: Wir starten einen Malwettbewerb", sagt sie. Das Foyer ist bereits in den vergangenen Jahren immer dekoriert gewesen, nun setzt das Ensemble auf die Kreativität seiner jungen Fans und hofft auf ganz viele Einsendungen.

Tickets zu gewinnen

"Die Voraussetzungen zur Teilnahme sind einfach: Das Bild muss von einem Kind gemalt sein und irgendeine Szene aus Rumpelstilzchen aufgreifen", erklärt Quinten. Dazu, sagt sie, hat der Verein auf seiner Homepage eigens einen Link zur Originalfassung angelegt. Als Belohnung winkt allen Teilnehmern die Ausstellung ihrer eingesandten Bilder im Foyer während der Vorstellungen am 3. und 4. sowie am 10. und 11. Dezember.

Quinten: "Daneben werden wir eine Jury bilden und das schönste und kreativste Bild auswählen, das dann mit Eintrittskarten belohnt wird. Außerdem wird das Ensemble aus allen Einsendungen noch einen Zufallsgewinner ziehen. Wichtig ist, betont Quinten, dass die Kinder ihren Namen, ihr Alter und Adresse, vor allem aber auch die Szene, die zu sehen ist, auf der Rückseite vermerken.

Der Einsendeschluss für den Malwettbewerb "Rumpelstilzchen " der Volksbühne Piesbach ist am Montag, 31. Oktober. Die Bilder, versehen mit Namen und Alter des Kindes, Adresse und Szene bitte an Katharina Quinten, Hauptstraße 161, 66809 Nalbach senden.

volksbuehne-piesbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort