Familie feierte das Fest schon in Nordafrika

Körprich · Bei Familie Schmitt ist an den Weihnachtsfeiertagen richtig was los. Das Fest groß zu feiern hat schließlich Tradition. Nach zwei Tagen mit dem großen Familienkreis feiern die Schmitts noch mit Freunden weiter.

 Feiern Weihnachten im großen Familienkreis und mit Freunden: Tanja und Stephan Schmitt mit ihren Kindern Maurice (Zweiter von links) und Jamie. Foto: Barbara Scherer

Feiern Weihnachten im großen Familienkreis und mit Freunden: Tanja und Stephan Schmitt mit ihren Kindern Maurice (Zweiter von links) und Jamie. Foto: Barbara Scherer

Foto: Barbara Scherer

"Wir feiern gut", beschreibt Tanja Schmitt aus Körprich lachend das typische Weihnachtsfest ihrer Familie. Denn bei den Schmitts hinter der Tür mit der Hausnummer 23 ist an den Feiertagen richtig was los. "Wir wechseln uns immer mit meiner Schwester ab", erzählt die 43-jährige Arzthelferin, "und dann kommt die ganze Familie zusammen." Insgesamt sind das dann die vier Schmitts - Tanja Schmitt, ihr Mann Stephan und die Kinder Maurice, 13, und Jamie, zwei, - sowie Geschwister und Eltern.

Groß zu feiern hat im Hause Schmitt Tradition, sagt Stephan Schmitt. "Mein Vater hatte zwei Tage vor Heiligabend Geburtstag", erzählt der 46-Jährige, der für einen Autohersteller arbeitet, "da haben wir das immer zusammengelegt." Bei solchen Feierlichkeiten kamen dann schon 30 bis 40 Leute. "Wir sind ein Familienclan", lacht er, "von beiden Seiten."

An Heiligabend wird dann im großen Familienkreis ausgiebig gegessen - drei Gänge sind das Minimum, was es genau gibt, ist eine Überraschung. In diesem Jahr ist Tanja Schmitts Schwester für die Ausrichtung zuständig. "Wir genießen es, uns an den gedeckten Tisch setzen zu können", sagt Tanja Schmitt. Arbeit steht ihr am ersten Weihnachtstag bevor, denn dann kommen die Kinder ihrer Cousine zu Besuch.

Nach zwei Tagen Familie widmen die Schmitts den zweiten Feiertag ihren Freunden. "Wir gehen ein bisschen wandern mit einer Gruppe von elf Leuten", erzählt Stephan Schmitt, "und schließen das Ganze mit einem Schwenk abend ab." Viele Menschen um sich herum zu haben, ist bei ihrer Familie ganz normal, lacht Tanja Schmitt: "Das ganze Jahr ist immer die Bude voll." Da stellte auch die Zeit keine Ausnahme dar, die das Ehepaar beruflich in Libyen verbracht hat. "Dort ist es wärmer, es gab tollen Sonnenschein und Meeresrauschen im Hintergrund", erinnert sich Stephan Schmitt. Tanja Schmitt ergänzt: "Wir haben dann eine Terrassenparty gemacht." Trotz des ungewöhnlichen Ambientes bezeichnen die Schmitts die Zeit in Afrika nicht als ihr spektakulärstes Weihnachtsfest, sondern sind sich einig: "Jedes Weihnachten ist ein Highlight."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort