Expression des Leidens

Lebach · Lebacher Künstler „Richoff“ hat auf seine frühe Kunstphase zurückgegriffen und für die Tholeyer Abtei einen Kreuzweg entworfen.

Für die Benediktiner-Abtei in Tholey sollte der Lebacher Künstler Richard Hoffmann ("Richoff") einen neuen Kreuzweg gestalten. Er erbat sich Bedenkzeit. Denn für dieses Vorhaben "musste ich weit zurückgreifen in meine künstlerische Tätigkeit von 1951/52". Er war damals Schüler von Professor Frans Masereel an der Kunstschule in Saarbrücken und ganz vom Expressionismus bestimmt, erklärt Richoff.

Der Maler und Bildhauer hatte nach eigenen Worten anfangs große Bedenken, da "ich mich in meinem künstlerischen Schaffen extrem anders ausgerichtet habe". Es bedeutete für ihn stilistisch einen Anachronismus, da er auf die Skizzen und Entwürfe zurückgriff, die er als Schüler von Frans Masereel geschaffen hatte. Für den Künstler war es eine Herausforderung, eine solch figurative Thematik expressiv zu lösen. Zwei Stationen wurden von ihm in Modellgips entworfen und in Bronzefarbe eingefärbt.

Der Konvent sei auch sehr angetan gewesen. Doch Abt Mauritius musste einige Monaten später aus finanziellen Gründen absagen. Eine der beiden Kreuzwegstationen kauften die Patres dennoch.

Von Richard Hoffmann gibt es auch einen Porträtfilm. Richoff, das ist eine Begegnung mit dem Maler und Bildhauer, der die Zuschauer auf den Weg durch die Stationen seines schöpferischen Lebens mitnimmt.

Der Film wurde von Benjamin Riehm gedreht, der im Jahr 1981 im Saarland geboren wurde und heute in Berlin lebt. Riehm arbeitet als freier Filmemacher und Musiker.

Info: Die CD ist bei Anne Treib Buch & Papier in Lebach erhältlich und kostet 9,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort