Seitenwechsel, heiter und ernst

Unsere Woche · Ganz vorne saßen bisher die Vertreter der Saarlouiser Stadtverwaltung in jeder Stadtratssitzung. Neben und hinter dem OB. Bei Fachfragen war gleich der Experte am Mikro. Offenbar wurde es dahinten zu eng, und die Mikros reichten sowieso nicht.

 ARRAY(0x94e0e10)

ARRAY(0x94e0e10)

Foto: Robby Lorenz

Deswegen wurden viele Fachleute der Verwaltung kurzerhand versetzt: In der letzten Sitzung 2015 fanden sie sich hinten wieder, auf den Stühlen, auf denen sonst die Bürger sitzen, die zuhören. Eine Vorlage, zu schön, um sie nicht in milden Spott zu verwandeln: Die Beamten ersetzen die Bürger ? Die Vertreter der Verwaltung am Ziel ihrer Träume? Die Verwaltung ersetzt die Verwalteten? Wunderbar, nie wieder laute Bürgerkritik, denn jede Kritik ist dann höchstens leise Selbstkritik.

Selbstkritik ist allerdings vieler Bürger Sache nicht. Viele müssten in sich gehen in diesen Tagen. Je näher Weihnachten rückt, umso unfreundlicher, rabiater würden immer mehr Kunden, stöhnten diese Woche Geschäftsleute und Verkaufspersonal. Und das beim Aussuchen von Geschenken! Eine echte Plage, von Jahr zu Jahr bedauerlicher, sagen die Verkaufsleute aus dem Handel.

Vielleicht sollte sich mancher Kunde mal hinter den Tresen stellen und mit der Verkäuferin tauschen. Eine Stunde sich selbst in dieser Rolle spiegeln. Es wäre auch ein diskreter Ansatz, die Botschaft des Weihnachtsfestes zu verstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort