Feuerwehr Ensdorf wirbt um neue Mitglieder

ENSDORF · Die Brandschützer wollen drohendem Personalmangel entgegenwirken. Sie suchen Jugendliche und Erwachsene für ihr Team.

 Helmut Engeldinger, Dietmar Hartmann, Jürgen Wolfert und Ralf Mertins (von links) hängen einen Werbebanner auf. Foto: Gabi Schumacher

Helmut Engeldinger, Dietmar Hartmann, Jürgen Wolfert und Ralf Mertins (von links) hängen einen Werbebanner auf. Foto: Gabi Schumacher

Foto: Gabi Schumacher

Die freiwillige Feuerwehr Ensdorf wirbt um neue Mitglieder. Zu diesem Zweck installierten Wehrführer Jürgen Wolfert und der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr, Helmut Engeldinger, am Bauzaun der neu entstehenden Seniorenresidenz Lindenpark in der Walter-von-Rathenau Straße in Ensdorf, ein Werbebanner.

Weiter erklären sie, dass es zurzeit keinen akuten Mitgliedermangel bei der Feuerwehr gebe. Jedoch wird durch die sinkenden Bevölkerungszahlen und die altersbedingt geringe Übernahme aus der Jugendfeuerwehr in den kommenden Jahren ein solcher Mangel erwartet.

Deswegen wollten sie vorbeugend tätig werden. Die Feuerwehr müsse sich den steigenden Herausforderungen in der Gemeinde stellen. Außerdem sei es wichtig, einen guten und ausreichenden Personalstand zu haben. Denn alle Feuerwehrangehörige sind ehrenamtlich tätig und gehen oftmals außerhalb der Gemeinde ihrem Beruf nach.

Bei der Aktion wurden sie von den Investoren und Betreibern der Seniorenresidenz, Ralf Mertins und Dietmar Hartmann unterstützt.

Erwachsene zwischen 16 und 50 Jahren können aktiv in der Feuerwehr mitwirken. Kinder und Jugendliche können der Kinder- beziehungsweise Jugendfeuerwehr beitreten.

Weitere Informationen dazu gibt es im Internet.www.feuerwehr-ensdorf.de

ensdorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort