Gottesdienste, Konzerte, Gebete

St Wendel · Drei Kirchen in der Innenstadt und das Kultur- und Bildungszentrum Impuls öffnen am Samstagabend ihre Türen. Es gibt Gottesdienste, Konzerte und Vorträge zum Thema „Glaube ohne Grenzen – Mit meinem Gott überspringe ich Mauern“ .

Unter dem Motto "Glaube ohne Grenzen - Mit meinem Gott überspringe ich Mauern" findet am Samstag, 31. August, die vierte St. Wendeler Nacht der offenen Kirchen statt. In drei Kirchen der Innenstadt und dem Kultur- und Bildungszentrum Impuls wird ein Programm mit Gottesdiensten, Konzerten und Vorträgen rund um das Thema angeboten.

In der evangelischen Stadtkirche beginnt das Programm um 18 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von der Gruppe Aufbruch mitgestaltet wird. Gegen 19.30 Uhr schließt sich ein Vortrag mit Sandra Schlitter an, deren Sohn Mirco Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Sandra Schlitter: "Wenn dieser ganze Irrsinn von Mircos Tod doch noch irgendeinen Sinn haben sollte, dann vielleicht diesen: dass wir davon erzählen, wie das Leben nach einem solchen Schlag weitergehen kann; dass wir unsere Erfahrungen weitergeben, die anderen Menschen vielleicht ein Licht in dunklen Stunden sein können. Dass bei allem Unbegreiflichen, was uns im Leben widerfährt, noch Platz ist zur Hoffnung und Vergebung. Und dass wir nicht an der Frage zerbrochen sind, warum Gott so etwas zulässt, sondern von ihm durch diese ganze Zeit getragen worden sind." Im Anschluss lädt die Gruppe "Aufbruch" zum Offenen Singen, bevor die Filmnacht gegen 23 Uhr beginnt.

Ein Orgelkonzert mit Jens Korndörfer aus Atlanta (USA) eröffnet um 19.30 Uhr das Programm in der Basilika des heiligen Wendelin. Um 21 Uhr präsentiert der Fotoclub Tele Freisen eine Fotoshow zum Thema "Der Mensch und sein Glaube", welche von Joshua Fuchs am Klavier begleitet wird. Das ökumenische Taizé-Gebet mit dem Projektchor beginnt um 22 Uhr, und zum Abschluss schließt sich eine nächtliche Kirchenführung an.

Als Kirche der Jugend dient in diesem Jahr wieder die Hospital-Kirche, wo um 18 Uhr der Beginn unter dem Motto "Chill In - and find out: ankommen, aufwärmen, anfangen" steht. Um 20 Uhr findet der Jugendgottesdienst "Mit dem Kopf durch die Wand" statt, bevor anschließend ein gemütliches Chill-Out (runterkommen, rausgehen, mitnehmen) den Abend beendet.

Die Freie Christengemeinde St. Wendel beginnt um 18 Uhr im Impuls am Hospital mit einem Flaggenvortrag, an den sich eine Kurzpredigt anschließt. Danach bleibt Zeit für Gespräch und Gebet bis zum musikalischen Abendgottesdienst, der um 20.45 Uhr beginnt und von Andy Kopp, Rabea Corbat und Hubertus Kaiser gestaltet wird. Andy Kopp war als Musiker und Musikproduzent tätig. Heute ist er Pastor der evangelischen Freikirche Brothaus in Bad Kreuznach und spielt mit Musikern aus dem christlichen gemeindlichen Umfeld in wechselnden Besetzungen. Den Abschluss bilden ab 22.15 Uhr ein weiter Flaggenvortrag und Worship.

Im Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde findet ab 17 Uhr eine Ausstellung von Bildern aus den Kindergärten statt. Während des ganzen Abends sind das Kulturcafé im Impuls und der Eine-Welt-Laden geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort