Dillingen klopft ans Tor zum Masters

Dillingen · Die Fußballer des VfB Dillingen mussten in Diefflen die dritte Finalniederlage in Folge bei einem Hallenturnier hinnehmen. Dennoch kann die Mannschaft von der ersten Mastersteilnahme seit 20 Jahren träumen. Den Sieg in Diefflen sicherten sich die Gastgeber.

Turnier des FV Diefflen

Dank einer starken Aufholjagd hat Masters-Champion FV Diefflen am Montagabend das eigene Qualifikationsturnier um den Auto-Galerie-Cup (43 Wertungspunkte) gewonnen. Der Oberligist lag im Endspiel gegen Saarlandligist VfB Dillingen nach wenigen Minuten bereits mit 0:2 hinten. Fabian Poß war ein Eigentor unterlaufen, zudem hatte noch Matthias Krauß für den VfB getroffen. Doch dann drehte Diefflen auf - und die Partie. Nach Toren von Yacine Baizidi, Poß und zwei Mal Chris Haase hieß es am Ende 4:2 für die Rot-Weißen. "Ich war auch nach dem 0:2 noch optimistisch, dass wir gewinnen. Unsere Mannschaft hat Steh-Auf-Qualitäten", freute sich Diefflens Sportvorstand Ralf Jung.

Für den FV war es der zweite Turniersieg in Folge, für Dillingen die dritte Finalniederlage in Serie. Beim Turnier der SG Körprich-Bilsdorf zogen die Hüttenstädter im Endspiel gegen Saar 05 den Kürzeren, beim Turnier der SG Nalbach-Piesbach gab es eine spektakuläre 6:10-Niederlage nach Verlängerung im Finale gegen Diefflen. Trotzdem klopft der VfB in diesem Winter ans Tor zum Masters. Bevor gestern am späten Abend der Sieger des höchstdotierten Turniers von Saar 05 feststand, stand Dillingen in der Wertungstabelle auf Qualifikationsplatz acht. "Wenn wir den Punkteschnitt der ersten drei Turnierehalten, würde es wohl knapp reichen", hat VfB-Trainer Oliver Dillinger ausgerechnet. "Es wäre auch toll, wenn wir die Qualifikation schaffen würden. Das Masters in der Saarlandhalle ist schon ein tolles Ereignis." Erst einmal waren die Hüttenstädter bislang bei einem Finalturnier dabei - und das ist genau 20 Jahre her. 1997 scheiterte der VfB in der Vorrunde.

Rang drei beim Dieffler Turnier ging an den FV Siersburg, der im kleinen Finale die zweite Mannschaft der Gastgeber (Bezirksliga) klar mit 7:0 bezwang. Zu der Veranstaltung in der Dieffler Sporthalle kamen 500 Zuschauer.

Turnier des SV Losheim

Das war nichts für schwache Nerven. Im Endspiel des Hallenfußballturniers des SV Losheim (61 Wertungspunkte) ging es am späten Montagabend in der Dr.-Röder-Halle hoch her. "Das war nicht nur spannend, das war hochdramatisch", fand Losheims Vorsitzender Christoph Straßel. Als die Schlusssirene ertönte, lag der gastgebende Landesligist aus Losheim im Finale gegen die SF Köllerbach (Saarlandliga) mit 3:2 vorne. Das Turnier gewannen die Hausherren aber dennoch nicht. Denn bevor die Schlusssirene ertönt war, leistete sich Losheim noch ein Foulspiel - und da der SV schon mehr als fünf Teamfouls hatte, gab es einen Zehnmeter für Köllerbach. Valentin Solovej verwandelte diesen zum 3:3. In der Verlängerung gab es keine Treffer mehr, so dass die Entscheidung im Siebenmeterschießen fiel. Hier setzte sich Köllerbach mit 3:1 durch. Solovej, der mit 17 Treffern Torschützenkönig des Turniers wurde, verwandelte den entscheidenden Strafstoß.

Nachdem sich der erste Ärger über die bittere Finalniederlage gelegt hat, zog Straßel ein positives Fazit. "Wenn man sieht, wen wir alles hinter uns gelassen haben, haben wir ein super Turnier gespielt", freute sich der Vorsitzende. Unter anderem kam Losheim weiter als Oberligist SV Saar 05, der in der Zwischenrunde scheiterte, und weiter als die Saarlandligisten FV Eppelborn und SV Mettlach.

 Masters-Titelverteidiger Diefflen gewann sein eigenes Turnier nach 0:2-Rückstand noch mit 4:2 gegen den VfB Dillingen. Foto: Jung

Masters-Titelverteidiger Diefflen gewann sein eigenes Turnier nach 0:2-Rückstand noch mit 4:2 gegen den VfB Dillingen. Foto: Jung

Foto: Jung

Eppelborn war bereits in der Vorrunde am TuS Mosella Schweich und dem FC Noswendel Wadern gescheitert. Mettlach wurde Vierter. Nach dem Halbfinal-Aus gegen Losheim (3:5) unterlag der SVM im kleinen Finale der SG Hochwald-Zerf mit 4:5.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort