Diefflen rüstet sich für die Oberliga

Diefflen · Saarlandliga-Meister FV Diefflen hat seine Personalplanungen für die kommende Saison in der Fußball-Oberliga fast abgeschlossen. Sieben neue Spieler wurden verpflichtet. Abwehrchef Armend Haliti verlässt den Club dagegen.

 Michael Fritsch kommt vom künftigen Liga-Rivalen Hertha Wiesbach zum FV Diefflen. Er soll im defensiven Mittelfeld für Stabilität sorgen. Foto: LFT

Michael Fritsch kommt vom künftigen Liga-Rivalen Hertha Wiesbach zum FV Diefflen. Er soll im defensiven Mittelfeld für Stabilität sorgen. Foto: LFT

Foto: LFT

Die langen und ausgiebigen Meisterfeierlichkeiten sind bei den Fußballern des FV Diefflen vorbei. Für die Spieler des Saarlandliga-Meisters ist jetzt Regeneration und Erholung angesagt, bis am 22. Juni die Vorbereitung auf die zweite Oberliga-Spielzeit der Vereinsgeschichte beginnt. In dieser soll - anders als bei der Premiere 2014/15 - am Ende der Ligaverbleib stehen. "Ich sehe uns für dieses Vorhaben gut gerüstet", sagt Spielertrainer Thomas Hofer. "Wir haben jetzt schon Erfahrung in dieser Klasse gesammelt. Zudem sind wir in der Defensive stabiler und in der Offensive besser besetzt als beim ersten Oberliga-Gastspiel."

Für die am 7. August beginnende neue Runde in der höheren Spielklasse verstärkt sich Diefflen mit sieben, zum größten Teil jungen Akteuren. "Bis auf Michael Fritsch ist keiner unserer Neuzugänge älter als 22", sagt Hofer. Der 27-jährige Fritsch wechselt vom künftigen Ligarivalen Hertha Wiesbach an den Babelsberg und verstärkt dort das defensive Mittelfeld. Er ist auch der Neuzugang mit der größten Erfahrung in der Oberliga. Schon in dieser Spielklasse gekickt haben aber auch Luka Feka (19) und Alpcan Ömeroglu (20), die von Röchling Völklingen kommen.

Die weiteren Neuzugänge sind: Francesco Migliara (18, Torwart, U19 Eintracht Trier ), Fabio Groß (22, Mittelfeld, FV Siersburg) und Kevin Folz (22, Mittelfeld, FSV Hemmersdorf). Ferner hat Diefflen noch Torhüter Moritz Bohnenberger aus der Jugendabteilung des 1. FC Saarbrücken geholt. Er soll in der A-Jugend spielen, aber schon mit dem Oberliga-Team trainieren.

Der einzige Leistungsträger, der den Meister verlässt, ist Armend Haliti. Der Abgang des Abwehrchefs, der zum Ligakonkurrenten SV Saar 05 Saarbrücken geht, könnte den FV allerdings hart treffen. Denn zu Beginn der vergangenen Runde war die Defensive des Meisters nicht immer sattelfest. Als Haliti nach dem sechsten Spieltag verpflichtet wurde, änderte sich dies. 16 Mal blieb Diefflen in den 28 Begegnungen danach ohne Gegentreffer.

Neben Haliti gehören auch Patrick Fouqet, Joshua Betzholz, Roland Bettinger, Jan-Marc Reichert und Frederik Kolodzjiej kommende Runde nicht mehr zum Dieffler Kader. Betzholz wechselt zum Nachbarn VfB Dillingen, Kolodzjiej schließt sich dem FV Püttlingen an. Reichert und Fouqet nehmen eine Auszeit vom Fußball, wohin Bettinger wechselt ist noch offen. Noch nicht ganz klar ist, ob der Japaner Tsukasa Kitano kommende Saison noch für Diefflen aufläuft. "Er will bei uns bleiben und ist momentan in seiner Heimat, um ein Visum zu bekommen", erklärt Hofer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort