Die Tontons gut bedient

Der Saarlouiser Tontonpreis wird zum Altstadtfest verliehen und ist deswegen bekannt, weil er oft Prominenten verliehen wurde 2012 zum Beispiel dem heutigen Kanzleramtschef Peter Altmaier . Aber Promis werden Mangelware in der Altstadt.

Also Zeit für das Wahl-Komitee, ein bisschen aufzuholen. Andere sind schon bei Inklusion, die Tontons müssten noch Integration und sogar Gleichberechtigung aufarbeiten. Ein ausländischer Mitbürger als Tonton? Fehlanzeige bisher. Eine Frau, eine Tontonette? Darüber denkt jetzt mancher nach. Namen? Da fällt einem doch sofort die . . . oder die . . . ein. Nein, lieber nicht.

Wir würden den Preis gern der unbekannten weiblichen Servicekraft in der Altstadt verleihen, der Bedienung. Der Name tut nichts zur Sache. Sie muss sowieso universal auf "ei" hören oder auf "Frollein".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort