„Das Saarlandbüro ist keine Mini-Botschaft“

Saarbrücken/Paris · Seit einem Jahr hat das Saarland eine eigene Landesvertretung in Paris und versucht eine Nische zu finden im breiten deutsch-französischen Angebot.

Seit einem Jahr hat das Saarland wieder eine Vertretung in Paris - in der rue du Faubourg Saint-Honoré. Eine noble Adresse, hier reiht sich ein Luxusgeschäft an das nächste: Gucci, Cartier, Hermès. Das "Bureau de la Sarre" steht am weniger exklusiven Ende der Straße. 650 Euro zahlt das Land monatlich für ein Büro und einen Konferenzsaal in den Räumen der Landesbank Saar. Für Pariser Verhältnisse ein Schnäppchen und kein Vergleich zur "Maison de la Sarre", für die die Landesregierung unter Oskar Lafontaine in den 80ern mehrere Millionen ausgab. Eine pompöse Landesvertretung mit eigenem Koch, in einigen Restaurantführern tauchte sie gar als kulinarischer Tipp auf. 2003 wurde die "Maison de la Sarre" dichtgemacht - sie war einfach zu teuer.

13 Jahre später dann ein neuer Anlauf - in deutlich kleinerem Rahmen. "Wir verfolgen ein völlig anderes Konzept", sagt Anne Funk, die das Büro leitet. Eine solch luxuriöse Repräsentanz sei einfach nicht mehr zeitgemäß. Damit macht das Saarland aus der Not auch eine Tugend. Das Geld im Haushaltsnotlageland ist schließlich knapp. Das Büro ist auch nicht immer besetzt. Zwei bis drei Mal pro Woche sind Funk, die parallel noch ein Referat im saarländischen Europaministerium leitet, oder ihr Stellvertreter vor Ort. "Es ist keine Mini-Botschaft und keine vollwertige Landesvertretung wie in Berlin und Brüssel", betont Funk.

Vor einem Jahr wurde das Büro feierlich eröffnet. Was hat sich seitdem getan? Funk hat vor allem ein Netzwerk aufgebaut, den "Freundeskreis des Saarlandes", der sich zu Vorträgen trifft und für das Land werben soll. 160 Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft, darunter etwa François Villeroy de Galhau, Gouverneur der Banque de France, und Béatrice Angrand, Generalsekretärin des Deutsch-Französischen Jugendwerks.

Funks Ziel ist es, das Büro als "deutsch-französisches Kompetenzzentrum" zu etablieren. Doch die Palette deutsch-französischer Institutionen in Paris ist groß. Es dürfte nicht leicht werden, hier eine Nische zu finden, zumal die Mittel begrenzt sind. Das weiß auch Funk: "Wir können nicht mit großen Veranstaltungen mit 1000 Gästen aufwarten. Wir müssen gezielt Themen aufgreifen und Menschen ansprechen." So sind etwa Veranstaltungen für spezielle Wirtschaftsbranchen geplant, für IT- oder Gesundheitsunternehmen etwa.

Direkte Kontakte zwischen saarländischen und französischen Unternehmen hat das Büro bisher nicht angebahnt. "Das war auch nicht das prioritäre Ziel im ersten Jahr", sagt Funk. Zunächst sei es darum gegangen, Kontakte zu knüpfen. Oliver Groll, Geschäftsführer International der Industrie- und Handelskammer (IHK) Saarland, kann das nachvollziehen: "Es ist noch nicht wahnsinnig viel gelaufen, aber das ist verständlich." Die Phase, in der Unternehmen von der Landesvertretung profitieren, beginne erst. Er hält das Ganze nach wie vor für eine gute Sache: "Es gibt Hunderte von Firmen, die in Frankreich Kunden suchen." Funk plant, gemeinsam mit der IHK und der Außenhandelskammer in Paris künftig regelmäßig Treffen zwischen Unternehmen zu arrangieren.

Wirtschaftsförderung ist für sie nur ein Ziel von mehreren, denn: "Man bekommt Franzosen vor allem mit kulturellen Themen." Im Mai stellt das Büro gemeinsam mit dem Goethe-Institut in Paris das Festival Perspectives vor, ähnliches ist auch mit dem Filmfestival Max Ophüls geplant. Doch kann man Pariser, die ein breites Kulturangebot direkt vor der Haustür haben, damit wirklich locken? "Sie haben viele Veranstaltungen vor Ort, aber dieses speziell Deutsch-Französische kriegt man eben im Saarland", sagt Funk.

Dass das Saarland als einziges Bundesland nun wieder eine Vertretung in Paris hat, ist Teil der Frankreich-Strategie, die sich die Landesregierung auf die Fahnen geschrieben hat: Das Saarland soll "als Tor zu Frankreich" unentbehrlich werden. Große Pläne - für ein kleines Büro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort