Baumstreifenhörnchen aus Zoo geklaut

Neunkirchen · Ein Unbekannter hat zwei chinesische Baumstreifenhörnchen aus dem Neunkircher Zoo gestohlen. Von dem Täter, der in der Nacht zum Ostersonntag in das Gelände einbrach, fehlte zunächst noch jede Spur, wie die Polizei berichtete.

Der Dieb hatte die Tür zu dem Gehege mit den Baumstreifenhörnchen mit Gewalt aufgebrochen. Er nahm zwei der vier vermutlich schlafenden Tiere mit. Die Baumbewohner sind kleiner als 30 Zentimeter. Anschließend versuchte der Einbrecher noch, einen Pfau zu stehlen, was ihm aber misslang. Daraufhin flüchtete er.

Hinweise auf das Motiv gab es zunächst nicht. Die gestohlenen Tiere sollen nicht die wertvollsten Exemplare des Zoos und auch nicht ungewöhnlich selten sein. "Vielleicht hat da jemand noch kein Oster-Geschenk gehabt", sagte ein Polizeisprecher.

Das ganze Zoo-Team sei fassungslos, schreibt der Zoo auf seiner Facebookseite. Es vermutet, dass es sich um die gleichen Täter handeln könnte, die bereits in der Nacht auf Donnerstag, 13. April, in die Zooverwaltung eingebrochen waren. Die Mitarbeiter hoffen, dass die Tiere wiedergefunden werden, denn beide sind mit einem Mikrochip markiert. "Den beiden verbliebenen Baumstreifenhörnchen und auch unserem Tragopanpaar geht es nach diesem Schock den Umständen entsprechend gut", schreibt der Zoo.

Hinweise an die Polizei unter Tel. (0 68 21) 20 30

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort