Brände kennen keinen Feierabend

Völklingen · Am Sonntag trafen sich Völklinger Feuerwehrleute mal nicht in Einsatzkleidung, sondern in der Gala-Uniform: Im Alten Rathaus Völklingen standen Ehrungen auf dem Programm. Und die Ehrenamtler bekamen Lob für ihre schnelle, effiziente Arbeit.

Das Feuerwehrjahr geht zu Ende, wie es begonnen hat - mit einem großen Einsatz bei einem Wohnungsbrand. Hatte es unmittelbar nach dem Jahreswechsel in der Karl-Janssen-Straße gebrannt, waren die Wehrleute vorige Woche in der Schachtstraße auf dem Heidstock gefordert. Beide Brände waren auch am Sonntag ein Thema, als Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig als Chef der Wehr und Wehrführer Herbert Broy im Rathausfestsaal verdiente Feuerwehrleute ehrten. "Respekt, dass die Feuerwehrleute vorige Woche so schnell vor Ort waren", sagte Kreisbrandmeister Rouven Dumont in seinem Grußwort.

Lorig und Broy berichteten erfreut, dass es in Sachen Infrastruktur vorangehe. So wird in Geislautern eifrig am neuen Feuerwehrgerätehaus gebaut. In Wehrden gab es vor wenigen Wochen den symbolischen ersten Spatenstich zum Umbau. Und auch in Ludweiler mache der Umbau der Feuerwehrunterkunft Fortschritte. Lorig griff dann auch noch eine Aktion des Deutschen Feuerwehrverbandes auf: "Freiwillige Feuerwehren werben um Flüchtlinge" - der Verband will Geflüchtete mit Bleiberecht als ehrenamtliche Helfer gewinnen.

Unter den zahlreichen Geehrten ist Gottfried Hurth zu nennen, der 60-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverband feiert. Besondere Ehrungen hatte Broy dieses Mal seiner Abteilung "Vorbeugender Brandschutz" zugedacht. Der stellvertretende Abteilungsleiter, Thorsten Schwarz, erhielt die Ehrenmedaille des Wehrführers. Und dem Abteilungsleiter Axel Huppert heftete Wehrführer Broy zusammen mit dem Kreisvorsitzenden des Feuerwehrverbandes, Thomas Quint, sogar das silberne Feuerwehr-Ehrenkreuz an die Uniform.

Der Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr bringt viele Entbehrungen mit sich, von denen auch die Angehörigen betroffen sind, wie Broy weiß: "Feuer, Unfälle und Katastrophen kennen nun mal keinen Feierabend und keinen Terminkalender. Sie treten mitten in der Nacht ein, mittags, wenn man gerade zum Essen Platz genommen hat, oder abends, wenn man sich mit guten Freunden trifft."

Zum Thema:

Auf einen Blick 25 Jahre aktiver Dienst bei der Feuerwehr: Ingo Litzenburger, Michael Klesius, Patrick Taffe. 35 Jahre: Jürgen Kirch, Frank Kirchmeier. 40 Jahre: Osin Rebold, Volker Bitdinger, Ralf Laval, Hans-Joachim Ruschel. 45 Jahre: Heinrich Barthel, Gerhard Michels. 40 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverband: Oswin Rebold, Volker Bitdinger, Ralf Laval, Hans-Joachim Ruschel, Siegfried Bachhuber, Frank Ecker. 50 Jahre: Rudi Schuh, Karl-Heinz Persch, Peter Kirchmeier, Egon Maas, Winfried Becker, Horst Pfüll. 60 Jahre: Gottfried Hurth. Ehrenmedaille des Wehrführers: Thorsten Schwarz. Silbernes Feuerwehr-Ehrenkreuz: Axel Huppert. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort