Junger Verein begeistert alte Hasen

Heidstock · Gerade mal elf Jahre tanzt und textet die Aktionsgemeinschaft AGH vom Heidstock in der Faasend mit. Dicke Komplimente für die Leistung der Fastnachter gab es vom Dachverband im Rahmen der Gala-Kappensitzung.

 Und hoch das Bein: Für Auftritte wie diesen übt die Jugendgarde der AGH das ganze Jahr über. Foto: jenal

Und hoch das Bein: Für Auftritte wie diesen übt die Jugendgarde der AGH das ganze Jahr über. Foto: jenal

Foto: jenal

Der traditionelle Zirkusmarsch ist das musikalische Thema der Aktionsgemeinschaft Heidstock zur Gala-Kappensitzung am vergangenen Freitag in der Heidstocker Mehrzweckhalle. Mit dem Fidelius wurde es dann erstmals richtig heiter.

Klar, denn das Motto heißt "Manege frei der Narretei", und weil obendrein noch das erste närrische Jubiläum der AGH ansteht, heißt es: "Im elften Jahr wollen wir uns beweisen und werden heut' Nacht das Zelt einreißen." Begeistert ist der Verband Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) vom seinem jungen Mitgliedsverein. Ehe VSK-Präsident Hans-Werner Strauß nämlich zu fortgeschrittener Stunde die Urkunde zum Jubiläum überreicht, lobt seine Vizepräsidentin Judith Martini die AGH. Als ehemalige VSK-Vertreterin der Region Völklingen-Warndt weiß sie: "Tolle Jugendarbeit - Respekt. Immer ein Prinzenpaar - Respekt. Immer zwei volle Sitzungen hier in der Halle - Respekt. Und jährlich ein toller Umzug - Respekt." Das habe der AGH anfangs nämlich niemand zugetraut. Der Schwerpunkt liegt ganz klar im Gardebereich. In allen Altersklassen bietet die AGH eine Garde auf, die meist die Themen Marsch und Schautanz bedient.

Nur die jüngsten, die Zwergengarde, beschränkt sich auf einen bunten Schautanz, den sie alsbald in der Manege aufführt. In ihrer Eröffnungsnummer dreht sich alles um Indien.

Später stehen Höhepunkte mit der Aktivengarde und dem Mänerballett "Die Flatschnickel" an. Beide Formationen haben mit ihren Schautänze vor Wochen bei der Saarlandmeisterschaft das Publikum begeistert.

Erstmals Spaß gibt es im Programm mit "Fidelius" Christoph Lesch. Der Routinier hat als Eisbrecher im Programm sein Publikum schnell im Griff. Zum Schießen, wenn er sich ein Schlagzeugbecken auf den Kopf setzt und mit schräger Körperhaltung zum Chinesen mutiert.

Weitere Episoden seiner Reise durch die Welt der Fastnacht spielen unter anderem im Seniorenheim und im Rock-Eldorado Wacken. "Es gibt kein Bier auf Hawaii" in Trash-Metal-Version. Klingt brutal, kommt aber beim Publikum prima an. Allerhand Pointen "mit ganz viel Gesicht" verspricht Jogi Moser als "De läädisch Archmatz"; was er damit meint: Er unterstreicht seinen Vortrag mit jeder Menge Mimik. Bei ihm dreht sich alles um das problematische Zusammenleben mit seiner Angetrauten, die er liebevoll "Mei Lawiensche" nennt - der Körperfülle wegen.

Ausgefeilt auch der Beitrag des "Schicksche" mit seinem Neffen - beide, Alexandra Schick und Yves Schockies, haben schon mehrfach beim saarländischen Büttenredner-Wettbewerb "Vorstellabend der Narren" auf dem Saarbrücker Halberg gewonnen. Sehenswert dann die altbekannten Revo-Boys. Seit dem vergangenen Jahr sind sie als Trio unterwegs.

War das im Vorjahr wegen eines Show-Effekts noch nicht deutlich zu erkennen, bleibt bei den "Putzi-Sisters" kein Auge trocken: Die Sisters sind zu dritt. Zum großen Finale dann nur noch unterbrochen vom spektakulären Schautanz der Aktivengarde Party-Mucke bis die Bude kocht.

"Ballermatz" Martin Fricker singt solche, wie das derzeit unvermeidliche "Hulapalu" - und der Saal singt mit: "Hodi-Hodi-Hodi-Hodijä". Und die Konsorten rocken zum Finale in Bandstärke mit Posaunen und Trompeten: "Oho - bei uns do is heit Party" oder "Hip-Hip-Hurra, 's is Faasend an der Saar."

Wer die Sitzung verpasst hat, hat nächsten Freitag noch einmal die Gelegenheit, eine AGH-Gala-Kappensitzung zu sehen.

Die weiteren Termine sind der Kindermaskenball am Sonntag, 19. Februar, ab 14.11 Uhr in der Mehrzweckhalle Heidstock sowie der Fastnachtsumzug am Samstag, 25. Februar ab 14.11 Uhr.

Zum Thema:

Die Akteure Zahlreiche Gruppen beteiligten sich an der Gala-Kappensitzung der Aktionsgemeinschaft Heidstock (AGH). Tänze: Aktivengarde, Jugendgarde, Juniorengarde, jeweils Marschtanz. Schautänze: "Indien" Zwergengarde, "Enten" Juniorengarde, "Fakt oder Fake?" Aktivengarde, "Wickie und die starken Männer", Männerballett "Die Flatschnickel". Entertainer: "Fidelius" Christoph Lesch. Wortbeiträge "De läddisch Archmatz" Joachim Moser, "Es Schicksche unn sei Neffe" Alexandra Schick und Yves Schockies. Parodie: "Revo Boys" mit "Putzi Sisters", Dirk Gläser, Eric Mees, Sven Andres. Gesang: "Ballermatz" Martin Fricker, MGM Oberbexbach. "Lerchensänger" Kulturgemeinschaft Pfaffenkopf, "Die Konsorten. Prinzenpaar: Peter I. Gerd I. Kröninger, Melli I. Pinnhammer, Kinderprinz Hendrik I. Mink, Kinderprinzessin Leonie I. Decker, Gefolge: Johann, Hendrik, Leo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort