Tomate auf die Lippen!

Geislautern · Bei der Gala-Kappensitzung der Geislauterner Karnevalsgesellschaft Die Braddler haben sich die Narren auf der Bühne nicht nur Lebensmittel ins Gesicht geschmiert, sondern auch – man glaubt es kaum – eine Weile lang geschwiegen.

 Bunt und schick: Die Gardemädchen der Geislauterner Braddler haben am Samstag alles gegeben. Foto:Jenal

Bunt und schick: Die Gardemädchen der Geislauterner Braddler haben am Samstag alles gegeben. Foto:Jenal

Aus allen Himmelsrichtungen zieht es die Narren am Samstagabend zur Gala-Kappensitzung der Geislauterner Karnevalsgesellschaft Die Braddler: Cowboys, Indianer und Mexikaner kommen aus Amerika, auch Piraten und Matrosen sind an Bord. Ein Herr im Schottenrock und ein Wüstenscheich werden gesichtet. Sogar ein Kunstmaler mit Pinsel und Palette amüsiert sich im Geisauterner Dorfgemeinschaftshaus. Ob der Mann wohl berühmt ist?

"Braddler - Sekt und gute Laune", lautet das Motto des Abends. Vergnügt haken sich die Jecken beim Nachbarn ein und schunkeln zum Braddlerlied. "Unser Lohn ist euer Lachen!", ruft Vereinschef Harald Koch den rund 130 Besuchern zu. Schwungvoll und mit viel Humor führt der Elferratspräsident durch den Abend. Orden, Blumen und Küsschen werden verteilt. Und für die Kleinsten gibt's Schokolade. Anmutig huschen die Mitglieder der Minigarde als Eisköniginnen über die Bühne. Der einzige Bub der Truppe trägt ein Schneemannskostüm.

Tanzmariechen Lisa-Marie Halfmann überzeugt ebenfalls. Sie schlägt das Rad, turnt den Spagat. Das Publikum applaudiert, von der Trainerin gibt's eine herzliche Umarmung. Während der Kappensitzung wird Halfmann mit der silbernen Vereinsnadel der Braddler ausgezeichnet. Und Guido Koch erhält den Verdienstorden des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine, Regionalbezirk Völklingen-Warndt. Dazu gibt es noch die goldene Vereinsnadel.

Ob Tanz, Büttenrede, Sketch oder Gesang - die Geislauterner Narren haben Bühnen-Asse allererster Klasse. Zwei von ihnen beweisen, dass sogar Braddler mal ein paar Minuten die Klappe halten können: Uschi Wicke und Stefan König präsentieren eine Büttenrede ohne Worte. Im Zug sitzen die beidem sprachlosen Mimen als Damen nebeneinander. Eine beginnt sich aufzuhübschen. Da macht ihre Nachbarin gerne mit. Statt einer Schminktasche hat sie allerdings nur einen Korb mit Lebensmitteln dabei. Doch kein Problem, auch mit Mehl kann man die Wangen pudern. Und die rote Tubenpaste, die als Lippenstift dient, ist wohl Tomatenmark. Zum Schluss gönnt sich Stefan König noch eine ordentliche Ladung Parfüm aus der Maggi-Flasche. Das farbenfrohe Ergebnis der Verschönerungskur beeindruckt. "Schmink dich heute nicht ab!", bittet Elferratspräsident Koch.

Am 25. Februar wird in Geislautern weiter Fastnacht gefeiert. Um 15.11 Uhr startet im Dorfgemeinschaftshaus der Braddler-Kindermaskenball mit Prämierung der schönsten Kostüme.

Zum Thema:

Auch mit Spaß dabei Weitere Mitwirkende: Elferrat; Jugendgarde, Prinzengarde; Tanzmariechen Anne Kathrin Thissong; Schautanzgruppe Black Devils; Büttenreden/Sketche/Gesang: Rainer Weiten, Günter Schlapphege, Harald Koch, Dirk Schuh, Severin Schuh, Kerstin Schwehm, Klaus Lorig, Werner Brand, Kai Weber, Kira Dreistadt, Alleinunterhalter-Duo Michael und Antonia Kilper; Marching-Band Völklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort