Ein neues Angebot für Leseratten

Sulzbach · Im Sulzbacher „Café der Generationen“ gibt es seit einigen Tagen das „offene Bücherregal“.

In dieser Woche wurde von Bürgermeister Michael Adam im "Café der Generationen", genannt "Tante Anna", ein "offenes Bücherregal" der Stadtbibliothek eingeweiht. Unter dem Motto "Mitnehmen, Lesen, Zurückbringen" möchte das Regal eine Einladung für alle Leseratten sein. "Die Idee ist nicht neu und ganz einfach. Öffentlich zugänglich sollte der Standort sein, um kostenlos und ohne jegliche Formalitäten Bücher zur Mitnahme anzubieten", erläutert Martin Degen, Leiter der Stadtbibliothek Sulzbach. "Die Bibliothek ist sehr glücklich darüber, mit der Caritas-Gemeinwesenarbeit in Sulzbach einen Partner und der "Tante Anna" in der Vopeliusstraße einen attraktiven Standort für dieses Angebot gefunden zu haben", so Degen weiter, wie die Stadtpressestelle meldet. Mehr als 200 Bücher befinden sich derzeit im Regal. "Das Regalkonzept passt wunderbar zu unserer "offenes-Haus-Idee", freut sich auch Karsten Müller, Sozialarbeiter der Caritas in Sulzbach. Die Bibliothek hat die Pflege dazu übernommen und wird den Bestand regelmäßig ergänzen und erneuern.

Ein weiterer Anlass zu einer kleinen Feierstunde bot die "Mobile Bibliothek" der Stadtbücherei. Seit 2004 gibt es einen Service für hausgebundene Personen, sich Medien nach Hause liefern zu lassen. Dabei besuchen freiwillig engagierte Bücherboten regelmäßig mobilitätseingeschränkte Menschen. Jeder letzte Dienstag im Monat ist in Sulzbach sogenannter BringDienstTag. Sieben Jahre übernahm Hermann Roos zuverlässig den mobilen Bibliotheksdienst. Auf seinen Wunsch stand nun ein Wechsel an: Die Aufgabe des Bücherboten der Stadtbibliothek übernimmt nun der Sulzbacher Hans-Jürgen Wollscheid. "Mich hat diese Aufgabe wirklich angerührt", so Roos bei seiner Verabschiedung. "Da sind Menschen, die einfach gerne lesen und nicht mehr zur Bibliothek können. Und da tritt die Kommune großzügig auf und gibt etwas", so Roos. Bürgermeister Michael Adam bedankte sich herzlich für die sieben Jahre Einsatz bei Hermann Roos: "Man hat immer in höchsten Tönen von Ihnen geschwärmt", so Adam. Hans-Jürgen Wollscheid ist im Ruhestand und freut sich auf seine neue Aufgabe: "Ich bin selber Leseratte und besuchte oft die Stadtbibliothek. Ich finde das Angebot hier sehr beachtlich und bin stolz, mich einbringen zu können", so der 69-Jährige. Mit Lesen hält Wollscheid den Kopf fit und mit Laufen seine Beine: "Ich bin bei den Rennschnecken Dudweiler aktiv, da passt der "Bringdienst" super zu meinen Motivationen", so Wollscheid humorvoll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort