Bei der VHS den eigenen Horizont erweitern

Sulzbach · Vielfältigkeit und Abwechslung bestimmen das Semester der Sulzbacher Volkshochschule. Einige Kurse laufen bereits, für andere gibt es noch freie Plätze.

 Sie bilden das Team der VHS (von links), hier im Sulzbacher Salzbrunnenensemble: Olaf Bramer, Heike Kneller-Luck, Christian Roth, Horst Lang und Renate Schiel-Kallenbrunnen. Foto: VHS

Sie bilden das Team der VHS (von links), hier im Sulzbacher Salzbrunnenensemble: Olaf Bramer, Heike Kneller-Luck, Christian Roth, Horst Lang und Renate Schiel-Kallenbrunnen. Foto: VHS

Foto: VHS

Auch in diesem Semester hat t die Volkshochschule (VHS) in Sulzbach ein vielfältiges Programm. Ob Umwelt, Gesellschaft und Geschichte. Kultur, Gesundheit, Sprachen, oder Arbeit und Beruf, für die unterschiedlichsten Interessen werden Veranstaltungen geboten.

So lockt beispielsweise eine Ausstellung der Künstlerin Ros Klär ab 9. Oktober, 18.30 Uhr, ins Salzbrunnenhaus. Ihre Bilder sollen die Zustände der menschlichen Psyche, wie Leid, Wut, Verlust und Trauer, aber auch Liebe und Hoffnung widerspiegeln. Ihre Motive findet sie dabei beispielsweise in der Darstellung des Mondes und der Nacht. Klär ist 1972 in Leipzig geboren, lebte jedoch von 1975 bis 1989 in der syrischen Stadt Aleppo. In ihren Werken kommt auch ihre Verbundenheit mit dem Land zum Ausdruck, indem sie Themen wie den Krieg in Syrien aufgreift. Ihre Technik der Acrylmalerei wird dabei durch die Verarbeitung von Baustoffen in ihrer Symbolkraft visuell betont. Die Ausstellung wird bis zum 30. Oktober zu sehen sein.

Klassische Musik, Literatur, Chansons und Gastronomie locken am 28. November, 20 Uhr, ebenfalls ins Salzbrunnenhaus, denn dann wird der 11. Französische Abend stattfinden. An diesem Tag werden wieder die verschiedensten kulturellen Facetten mit Bezug zu unserem Nachbarland geboten.

Wer sein Eigenheim energetisch sanieren möchte, wird sich auf den Vortrag "Energie kompakt" am 6. Oktober, 19 Uhr, im Salzbrunnenhaus freuen. Diplom-Ingenieur Matthias Marx wird dann über Energieberatung, Energieausweis , Fördermittel sowie Vorgehensweise und Fallstricke beim Bauablauf sprechen.

Daneben bieten zahlreiche Fahrten die Möglichkeit nah und fern zu erkunden. So wird beispielsweise am 11. Oktober der Zoo in Amnéville besucht. Die Möglichkeit die französische Hauptstadt Paris zu erkunden, besteht vom 30. Oktober bis zum 1. November. Und mittelalterlich wird es beim Besuch von Rothenburg ob der Tauber. Hier erwartet die Reiselustigen ein zünftiges Rittermahl, eine Übernachtung und Stadtführung. Auf dem Rückweg wird dann noch der Speyrer Dom besucht. Los geht's am 31. Oktober.

Wer allerdings die Heimat besser kennenlernen möchte, der kann an diesem Sonntag, 20. September, bei der Führung "Goethe, Knigge, Küchenschätze" auf den Spuren des Dichterfürsten wandeln. Im Anschluss wird aus einem regionalen Kochbuch aus dem Jahr 1769 noch eine nicht ganz alltägliche Gaumenfreude geboten. Los geht's um 15 Uhr, Treffpunkt ist der Innenhof der historischen Salzhäuser. Weiterhin lädt ein Spaziergang am 23. Oktober dazu ein, die Sulzbacher Industriegeschichte kennenzulernen. Aber auch Stadtrundfahrten durch Saarbrücken (26. September), oder ein Spaziergang durch den Deutsch-Französischen Garten (17. Oktober) werden geboten. Und eine Herbstwanderung lockt in den Urwald vor den Toren Saarbrückens (25. Oktober). Daneben bieten zahlreiche Tanzkurse bei heimischen Vereinen an, sich rhythmisch zu bewegen. In Malkursen kann man seine Kreativität entfalten. Und verschiedene Gesundheitskurse geben Einblick in die Pflege von Körper und Geist.

Weitere Infos bei der VHS Sulzbach unter Tel. (0 68 97) 50 84 00, Tel. (0 68 97) 50 84 11, Fax: (0 68 97) 50 84 01, oder per E-Mail: info@vhs-sulzbach.de

vhs-sulzbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort