Neun Männer lassen die Späne fliegen

Sulzbach · Die hohe Kunst der Kettensäge: Neun Männer, die sich damit auskennen und wunderbare Figuren schnitzen, zeigen ihr Können am Karl-May-Wanderweg. Wer da nicht hinkommt, hat in der Tat etwas verpasst.

 Solche und andere Figuren entstehen am IPA-Heim. Hier werden neun Kettensägenkünstler am Werk sein. Foto: Heike Kneller-Luck

Solche und andere Figuren entstehen am IPA-Heim. Hier werden neun Kettensägenkünstler am Werk sein. Foto: Heike Kneller-Luck

Foto: Heike Kneller-Luck

Ein ganz besonderes Ereignis war es schon vergangenes Jahr, und diesmal soll es noch spannender, noch interessanter werden. Denn die Veranstalter haben eine Schippe draufgelegt und dürfen nun insgesamt neun Männer begrüßen, die sich auskennen mit scharfen ,,Waffen" - in durchaus friedlicher Absicht. Gerade laufen die letzten Vorbereitungen zur Zweitauflage des ,,Spänefliegen"-Events mit Kettensägen-Künstlern am Karl-May-Weg. Einer von ihnen ist Andreas Müller aus Neuweiler, der acht fähige Mitstreiter gefunden hat. Sie wollen mit ihrer ganz speziellen Kunst die Zuschauer begeistern und laden hierzu am kommenden Samstag und am Sonntag, 30. April und 1. Mai, von jeweils 10 bis 18 Uhr ans IPA-Heim (Industriestraße) ein. Um 11 Uhr wird die Veranstaltung offiziell eröffnet von Bürgermeister Michael Adam . Bewirtet werden die Gäste von Mitgliedern der IPA, der International Police Association, die hier ihre schmucke Heimstatt hat und auch mit einem großen Grill ausstaffiert ist. Zudem rücken Ina und Michel Hauth mit ihrer fahrbaren Kaffeestation an. Die Jugendwehr steuert den Kuchen bei.

Besonders interessant dürfte für viele Zuschauer das Speed-Carving sein. Sonntags findet es von 14 bis 14.30 Uhr statt. Und wenn viele Leute da sind, gibt's das gleiche Spektakel auch am Samstag ab 14 Uhr. Bei dieser Kettensägen-Disziplin gilt es innerhalb von 30 Minuten, ein komplettes Motiv aus einem Stamm zu sägen. Diese Stücke werden anschließend versteigert. Mit von der Partie im Neuweiler Forst sind: Andreas Müller , Olli Schulz, Andy Assmann, Silvio Schütze, Bernhard Neises, Balazs Turan, Nikolaus Fedick, Stephan Block und Jan Klein. Sie alle freuen sich auf zwei tolle Tage und staunende Menschen, die zuschauen, wie beispielsweise ein Fußballer - den kriegt Elversberg - oder eine Bergmannskuh - die bekommt Friedrichsthal - entstehen. Heike Kneller-Luck von der Stadtverwaltung Sulzbach als Mitveranstalter ist sich sicher, dass das Event viele Freunde finden wird.

Übrigens: In Facebook kann man unter dem Stichwort ,,Spänefliegen" mehr erfahren über die beeindruckenden Schnitzereien von Andreas Müller und all den anderen Kettensägen-Künstlern.

Kontakt: muellerundkamp@t-online.de

 Einen Bären schnitzt hier Andreas Müller. Foto: Müller

Einen Bären schnitzt hier Andreas Müller. Foto: Müller

Foto: Müller

sulzbach-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort