Reizvolle Route für Naturliebhaber

Schnappach · Einen weiteren sogenannten ,,Permanenten IVV-Wanderweg“ im Saarland kann man am Sonntag in unserer Region erkunden. Es handelt sich um den allseits beliebten Karl-May-Weg, der einiges zu bieten hat.

 Herrliche Strecken findet man auf dem Karl-May-Wanderweg. Archiv-Foto: Seeber

Herrliche Strecken findet man auf dem Karl-May-Wanderweg. Archiv-Foto: Seeber

Foto: Seeber

Am kommenden Sonntag, 17. Mai, eröffnet der Wanderverein "Frei-weg" Hühnerfeld einen weiteren ,,Permanenten IVV-Wanderweg" im Saarland. Joachim Groß, der 1. Vorsitzende, erklärt: "Es geht darum, dass der bereits bestehende, sehr schöne Karl-May-Weg zukünftig auch unter den Regularien des Internationalen Volkssport Verbandes (IVV) betrieben wird." Somit können ab dem Eröffnungstag die Wanderer , die ihre Touren im Rahmen der IVV-Wertung dokumentieren wollen, einen Teilnahmestempel ins IVV-Wertungsheft erhalten.

Permanente IVV-Wanderwege sind Rundwege in besonders reizvollen Gegenden Deutschlands mit Streckenlängen zwischen fünf und 42 Kilometern. In der Regel sind die abwechslungsreichen Wanderrouten ganzjährig geöffnet und somit eine attraktive Ergänzung zu den angebotenen IVV-Wandertagen. Nach Angaben von Groß bietet der Karl-May-Weg unter den mittlerweile 383 in Deutschland betriebenen Permanenten IVV-Wanderwegen etwas ganz Besonderes. Er ist ein Themenweg mit Stationen zum Leben und Wirken von Karl May . Der ehemalige Sulzbacher Forst-Revierleiter Hubert Dörrenbächer hatte dazu die Idee, und die Zweckverbände Brennender Berg und Ruhbachtal haben die Umsetzung unterstützt.

Am Sonntag ist auf dem Parkplatz oberhalb des Gasthauses Bayrisch Zell gegen 15 Uhr eine Feier in einem kleinen Zelt. Danach besteht die Möglichkeit, eine Startkarte zu erwerben und sieben oder 13 Kilometer zu wandern. Bis 20 Uhr ist ein Mitglied des Wandervereins "Frei-weg" anwesend, um den IVV-Wanderern den Teilnahmestempel zu geben. Es werden insgesamt etwa 100 bis 150 Teilnehmer erwartet, unter Ihnen Bürgermeister Michael Adam , der auch Verbandsvorsteher der Zweckverbände Brennender Berg und Ruhbachtal ist. Zudem haben der Präsident des Deutschen Volkssport Verbandes (DVV), Uwe Kneipert, der Geschäftsführer des DVV, Michael Mallmann, sowie der Vorsitzende des Landesverbandes Saar des DVV, Willi Pitz, ihren Besuch zugesagt.

Zukünftig ist Start und Ziel das Gasthaus Bayrisch Zell, wo die Wanderer die Startunterlagen (Startkarte und eventuell eine Wegskizze) erhalten. Zusätzlich können IVV-Teilnehmer Startkarten im Restaurant Dolfi in Hühnerfeld und im Bistro Unterbayern in Schnappach erwerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort