Schnappacher haben trotz 1:8 viel Spaß

Schnappach · Der SV Schnappach hat im Saarlandpokal vor etwa 400 Zuschauern gegen den FC Homburg mit 1:8 (0:3) verloren. Das Ergebnis war zweitrangig. Der Bezirksligist wollte Spaß haben, ein Fußball-Fest feiern – und ein Tor schießen.

Es läuft die 72. Minute in der Partie der vierten Runde des Fußball-Saarlandpokals auf dem Rasenplatz des Bezirksligisten SV Schnappach . Regionalligist FC Homburg führt mit 6:0. Schnappachs Michael Bellia hat den Ball und zieht 16 Meter vor dem FCH-Tor ab. Schlussmann Florian Fromlowitz kann den Ball abwehren, doch im Nachsetzen ist Max Staub zur Stelle und schießt den Ball aus fünf Metern Torentfernung über die Linie - das 1:6. Riesenjubel bei Spielern und Fans. "Die Jungs wollten unbedingt ein Tor schießen - und das haben sie geschafft", sagte Trainer Raimund Schirra nach der am Ende deutlichen 1:8 (0:3)-Niederlage.

Das Ergebnis spielte keine große Rolle. "Dass wir den FC Homburg zugelost bekamen, war schon ein Gewinn. 40 Vereinsmitglieder haben heute geholfen, dass alles problemlos über die Bühne ging. Es war ein tolles Fußball-Spiel. Mein Dank gilt auch der Feuerwehr aus Altenwald und der Stadt Sulzbach, die uns toll unterstützt haben", lobt der SV-Vorsitzende Klaus Hubig.

Auf dem Platz machte der FC Homburg vor knapp 400 Zuschauern nach einer 28 Minuten dauernden Abtastphase im Handumdrehen klar Schiff. Nach zwei Eckbällen traf Jan Eichmann jeweils per Kopfball zum 1:0 und zum 2:0 (28., 30. Minute). André Kilian erhöhte mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 22 Metern auf 3:0 (43.).

Bester Schnappacher war bis dahin Torhüter Yannick Eisel, der einen höheren Rückstand verhinderte. "Das war schon etwas anderes als in der Bezirksliga. Die Bälle kamen mit einer ganz anderen Wucht auf das Tor. Aber letztlich haben wir alles gegeben, und nur das zählt", sagte Eisel. Und auch wenn der FCH nach der Pause durch Treffer von Angelo Vaccaro (58., 65., 80.) und Murat Bildirici (66., 79.) fünf Tore nachlegte, konnte das die gute Stimmung nicht trüben. Mit Jubelrufen und rhythmischem Applaus wurden die Schnappacher Spieler nach dem Abpfiff verabschiedet. "Das hat trotz der Niederlage heute richtig Spaß gemacht. Es war eine tolle Erfahrung für uns, und wird haben das Tor gemacht, das wir wollten", sagte Staub.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort