New York City – wunderbar

Hühnerfeld · Die Hühnerfelder Ka-Ju-Ka-Karnevalisten durften hohen Besuch begrüßen, denn der neue US-Präsident stand hier auf der Bühne.

 Celina Lucas begeisterte die Narrenschar als Gesangssolistin. Foto: Michael Schmidt

Celina Lucas begeisterte die Narrenschar als Gesangssolistin. Foto: Michael Schmidt

Foto: Michael Schmidt

"Ich war noch niemals in New York" schmetterte Celina Lucas unbekümmert und gut gelaunt zu Beginn der ersten von drei geplanten Galasitzungen der Hühnerfelder Karnevalsgesellschaft Ka-Ju-Ka den bekannten Song von Udo Jürgens und gab damit das Motto des Abends aus: "New York City wunderbar - hip und crazy by Ka-Ju-Ka".

Dass die junge Interpretin noch nie in New York war, wollte man gerne glauben, dass sie aber zum ersten Mal als Solistin der Ka-Ju-Ka auftrat und dann gleich noch als charmanter musikalischer Eisbrecher das Publikum begeisterte, war schon sehr erstaunlich. Sofort hatte die närrische Gemeinde sie ins Herz geschlossen und sparte nicht mit dem ersten Applaus des Abends.

Das Motto der Sitzung zog sich wie ein roter Faden durch alle Programmbeiträge. So hatte das Moderatoren-Duo, Julia Bramer und Tim Kehl, es leicht, Tanzdarbietungen der Garden, Auftritte der verschiedenen Gesangsgruppen und die Büttenreden miteinander zu verbinden. Unterstützt wurden sie von der Hauskapelle "Wolfgang und Peter", die auch diesmal Pointen gekonnt unterstrich und eigene musikalische Beiträge ins Programm einstreute. Auch in der aktuellen Session kann die Ka-Ju-Ka ihr Publikum im Saal des Marin-Luther-Hauses wieder mit einem Programm unterhalten, das komplett von eigenen Akteuren bestritten wird. Langjährigen Freunden der Hühnerfelder Fastnacht fällt die stete Verjüngung des Kaders auf. So zog am Samstagabend mit Annalena Aulenbacher die inzwischen dritte Generation der Familie in die Narhalla ein. Sie gab, zusammen mit Papa Dirk Aulenbacher, ihren viel beklatschten Einstand in der Bütt. Auch die Tanzgarden können nicht über ausbleibenden Nachwuchs klagen. Von ihren Trainerinnen bestens vorbereitet, zeigten Juniorengarde und Aktivengarde mit Gardetanz und Showeinlagen ihr beachtliches Können. Ganze Arbeit hatten die Tanztrainerinnen auch bei der Tanzformation der Ka-Ju-Kadetten und bei dem Männerballett der Ka-Ju-Ka geleistet.

Alle kamen sie nicht ohne Zugabe von der Bühne. Mini-Tanzmariechen Amelie Johann und Junioren-Tanzmariechen Angelina Augustin begeisterten mit schneidigem Mariechentanz. Ka-Ju-Ka-Dolls, Fidele Feldhühner, Funzfichler und Solistin Sabrina Schwarz brachten mit ihren Gesangsbeiträgen beste musikalische Unterhaltung auf die Bühne. Das Publikum ließ sich nicht lange bitten und sparte nicht mit Applaus. Dirk und Annalena Aulenbacher, Sibylle Scheuermann, Karla Trim und Iris Nikodemus sorgten mit zünftigen Büttenbeiträgen für viel Gelächter im Publikum. Auch sie ließen sich gerne vom Motto "New York" inspirieren. Als "Bundeskanzlerin" konnte Karla Trim sogar den neuen amerikanischen Präsidenten in Hühnerfeld begrüßen. Dirk Aulenbacher überzeugte dabei als Donald Trump und hatte schnell die Lacher auf seiner Seite.

Weit nach Mitternacht kamen dann Ka-Ju-Kaoten auf die Bühne und machten mit viel Rhythmus und Gesang den Kehraus. Das Publikum hielt es einmal mehr nicht auf den Stühlen. Nach dem Auszug der Aktivenschar gehörten Saal und Bühne den Tanzlustigen, die Kellerbar denen, die noch miteinander das eine oder andere Kaltgetränk genießen wollten.

Zum Thema:

Die Aktiven der Ka-Ju-Ka. Moderation: Julia Bramer und Tim Kehl; Tanzmariechen: Amelie Johann und Angelina Augustin; Tanz: Juniorengarde und Aktivengarde, Ka-Ju-Kadetten, Männerballett; Gesang: Fidele Feldhühner, Ka-Ju-Ka-Dolls, Funzfichler und Ka-Ju-Kaoten; Solistinnen: Celina Lucas und Sabrina Schwarz; musikalische Leitung: Peter Schwarz; Büttenrede: Annalena und Dirk Aulenbacher, Sybille Scheuermann, Iris Nikodemus und Karla Trim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort