Der Lauftreff für die ganze Familie

Hühnerfeld · Zufrieden mit der Resonanz zeigten sich die Organisatoren des 9. Hühner-Feld-Laufs am Samstag. Und auch das Wetter meinte es gut mit Ka-Ju-Ka und den Lauffreunden.

 Hier starten die Teilnehmer des „Hühner-Feld-Laufs“. Foto: Thomas Seeber

Hier starten die Teilnehmer des „Hühner-Feld-Laufs“. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Ein Lauf für die ganze Familie muss nicht immer bierernst sein. Am vorigen Samstag erbrachte der Hühnerfelder Karnevalsverein Ka-Ju-Ka den Beweis, dass er nicht nur für spaßiges Faschingstreiben steht. Bei der mittlerweile neunten Auflage des "Hühner-Feld-Laufs" stand der Spaß an der Bewegung weit vor Zeiten und dem Wettbewerbsgedanken.

Klein und familiär geht es dabei zu, denn die Veranstaltung ist in keinem offiziellen Laufkalender gelistet und wird hauptsächlich von Läufer zu Läufer beworben. Und so begann der Nachmittag mit dem "Rennen" der ganz Kleinen, dem Minilauf. "Ihr müsst eine Runde laufen", rief Moderator Michael Bleif den neun Teilnehmern und ihren Begleitern zu. Mit dem Startkommando machten sich die Minis auf dem Kunstrasenplatz des SC Viktoria Hühnerfeld auf die Runde, wobei der Altersunterschied der Teilnehmer klar zu erkennen war. Denn während die Spitze den Weg schon eigenständig fand, wurde der kleinste Laufnachwuchs immer wieder an der Hand Richtung Ziel geführt. Am schnellsten lief schließlich der neunjährige Louis Wöffler in rasanten 58 Sekunden die 400-Meter-Runde. Sieben Sekunden später kam mit Lavina Adam das schnellste Mädchen ins Ziel. Und auch Janne Lehmann, 2, kam nach 2:55 Minuten an.

Derweil sammelten sich ein paar Meter weiter im Hühnerfelder Ortskern vor der Sparkasse bereits die Teilnehmer des Hauptrennens. Hauptsächlich waren dies Sportbegeisterte aus Sulzbach und der näheren Umgebung. Doch beim Blick auf die Lauf-Kleidung fiel auf: auch bis nach Ormesheim und Auersmacher "strahlt" die Spaßveranstaltung der Ka-Ju-Ka im neunten Jahr. Da durfte die Traditionstruppe, der "Sexy Sexy Walker Club", natürlich nicht fehlen - in diesem Jahr im rasengrünen Outfit unter dem Motto: "Nix muss, alles kann". Und natürlich ging die lose Herrenverbindung traditionell, wie in den vergangenen Jahren, mit Walkingstöcken auf die Strecke. Vor dem Startschuss mahnte Moderator Michael Bleif zur Vorsicht, man solle die Kondition gut einteilen: "Die 5,5 Kilometer lange Strecke ist durch den Regen an manchen Passagen sehr aufgeweicht. Insgesamt haben wir zwei Prozent Gefälle, es sind aber einige knackige Abschnitte dabei." Mit dem Start stimmte dann auch das Wetter, mal kein Regen , und die 57 Starter allen Alters machten sich auf den Weg. "Die Idee ist ja, auch in den Sommermonaten etwas für die Familie anzubieten", erklärt Michael Bleif: "Der Lauf ist eine Möglichkeit, mal etwas fernab vom Karneval zu machen."

Nach ein paar Minuten dann die ersten Beifallsstürme. Im orangenen Laufshirt biegt Andreas Vonerden auf die Zielgerade. "Ich bin vor fünf Wochen noch Marathon in Düsseldorf gelaufen. Da war das hier ein schöner, harter Trainingslauf. Aber die Strecke ist wirklich sehr wellig und durch die Witterung nicht einfach gewesen. Es hat Spaß gemacht. Klein, aber fein", sagt der 30-Jährige aus Neuweiler. Seine Siegerzeit: 23:08 Minuten. In der Damenwertung hängt dann Lena Dincher die ältere Konkurrenz ab. Ihre Zeit: 27:11 Minuten. "Ich laufe schon, seit ich sieben bin. Das war echt anstrengend hier, weil es so matschig war, aber es hat mir echt Spaß gemacht", sagt die 14-Jährige aus Auersmacher. Nach rund einer Stunde walken zum Abschluss schließlich die Kämpfer des "Sexy Sexy Walker Clubs" über die Ziellinie. Für ihre Leistung wurden die Teilnehmer mit Medaillen und Urkunden bedacht. Ebenfalls Urkunden und dazu Sachpreise gab es für die Jugendlichen, die sich am Hauptlauf beteiligten.

Zur After-Lauf-Party trafen sich dann alle im Martin-Luther-Haus, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Moderator Michael Bleif ist optimistisch. Im nächsten Jahr soll es wieder einen "Hühner-Feld-Lauf" geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort