Luthers Werke im Jazz-Gewand

St. Johann · Martin Luther liebte die Musik. So sehr, dass er selbst Hymnen und Psalmlieder wie "Ein feste Burg ist unser Gott" komponierte. Und er liebte das Wort. So sehr, dass sein Gesamtwerk 120 Bände umfasst. Aber hat der Reformator uns heute noch etwas zu sagen? Vermögen es seine Töne und seine Sprache ins 21. Jahrhundert nachzuhallen? Das Duo Zia und Sprechlyriker Temye Tesfu gehen dieser Frage auf den Grund. In frischen Arrangements der Kompositionen Martin Luthers, angetrieben von Flügelhorn und Orgel und mit Jazz-Improvisationen verschränkt, werden Texte des Augustinermönchs rezitiert, gemixt und neu aufgelegt. Zu hören ist das Projekt "Luther speaks" am Sonntag, 15. Januar, um 19.30 Uhr in der Saarbrücker Johanneskirche, und wie bei allen Orgelkonzerten ist der Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort