Abstiegsangst in Brebach

Brebach · Ein Sieg gegen den Tabellenletzten 1. FC Riegelsberg war beim Fußball-Saarlandligisten SC Halberg Brebach fest eingeplant. Doch es kam anders: Riegelsberg gewann im Halberg-Stadion mit 3:2 (3:1).

 Riegelsbergs Torschütze Mathias Groß (Mitte) lässt sich feiern, während sich die Brebacher Gianluca Greco (links) und Jonas Wilhelmi (rechts) enttäuscht abwenden. Foto: Thomas Wieck

Riegelsbergs Torschütze Mathias Groß (Mitte) lässt sich feiern, während sich die Brebacher Gianluca Greco (links) und Jonas Wilhelmi (rechts) enttäuscht abwenden. Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Jonas Wilhelmi wollte nach dem Schlusspfiff nichts beschönigen. Der Kapitän fand nach der 2:3 (1:3)-Heimniederlage seines SC Halberg Brebach in der Fußball-Saarlandliga gegen Schlusslicht 1. FC Riegelsberg klare Worte: "Unsere erste Halbzeit war katastrophal. Wir waren überhaupt nicht wach und dürfen nach der Führung nie und nimmer drei Gegentore bekommen. Die zweite Halbzeit war dann besser, aber uns ist die Zeit weggelaufen."

Das Tabellenschlusslicht aus Riegelsberg begann mit viel Schwung und setzte Brebach mit schnellen Angriffen unter Druck. Allerdings führte der erste Brebacher Entlastungsangriff zum 1:0 für die Gastgeber: Yannick Atzhorn prüfte FC-Schlussmann David Bläs. Nach dem anschließenden Eckball kam Sascha Arand an der Strafraumgrenze frei zum Schuss und jagte den Ball in den linken Winkel (8. Minute).

Die Gäste zeigten sich wenig beeindruckt und glichen zehn Minuten später aus. Thomas Zimmermann fand bei einem Freistoß eine Lücke in der Brebacher Mauer. Torwart Dennis Lißmann konnte den Schuss nicht entscheidend entschärfen. Christoph Debrand war zur Stelle und staubte zum 1:1 ab.

Die Gastgeber wirkten nun wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen, woraus die Gäste Kapital schlugen und in der 24. Minute in Führung gingen, als Tobias Rupp nach einem Eckball von Debrand per Kopfball traf. Mathias Groß erhöhte zehn Minuten vor der Halbzeit mit einem Schuss nach einem Riegelsberger Angriff durch das Zentrum auf 3:1.

Wilhelmi hatte kurz darauf Glück, als er nach einer harten Grätsche gegen Tobias Klein nur die Gelbe Karte sah. Seine Mannschaftskollegen verstanden diese Szene als Signal. Brebach war nun besser im Spiel und in der zweiten Halbzeit auf Augenhöhe. Der Anschlusstreffer ließ jedoch bis zur 70. Minute auf sich warten: Malcolm Asante eroberte im Mittelfeld den Ball und passte auf Wilhelmi, der per Heber das 2:3 erzielte. Danach rettete Riegelsberg den Sieg über die Zeit.

Brebach rutschte durch die Niederlage auf den 14. Tabellenplatz. Der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt sechs Punkte. "Die Riegelsberger haben teilweise mit acht, neun Leuten verteidigt. Das hat es uns sehr schwer gemacht. Jetzt sind wir mitten im Abstiegskampf. Wenn wir uns in den restlichen Spielen so wie heute präsentieren, haben wir in der Saarlandliga nichts zu suchen", sagte Wilhelmi, der ergänzte: "Für das Foul möchte ich mich entschuldigen. So darf ich da nicht reingehen."

Einen 7:0 (2:0)-Kantersieg fuhr der SV Auersmacher beim FC Reimsbach ein. Die DJK Bildstock gewann mit 2:1 (0:1) bei den SF Köllerbach. Der SV Bübingen verlor zu Hause überraschend mit 1:3 (0:2) gegen die SG Saubach. Der SC Friedrichsthal musste sich ebenfalls mit 1:3 (0:2) beim Tabellenzweiten SV Mettlach geschlagen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort