Bliesgau lockt mit fast 300 Attraktionen

Kleinblittersdorf · Ob in Kleinblittersdorf, Gersheim oder Blieskastel: Das Biosphärenreservat Bliesgau ist voller Überraschungen. Das jetzt vorgelegte Programm lädt dazu ein, die Schätze dieser Region bei Wanderungen, Festen und Kochkursen kennenzulernen. Schon in wenigen Tagen zeigt ein Naturkenner verborgene Biberreviere an der Blies.

 Eine Blindschleiche ziert den neuen Veranstaltungskalender des Biosphärenreservats Bliesgau. Foto: Bernd Feuerstein

Eine Blindschleiche ziert den neuen Veranstaltungskalender des Biosphärenreservats Bliesgau. Foto: Bernd Feuerstein

Foto: Bernd Feuerstein

Der Bliesgau-Veranstaltungskalender ist da. Jedes Jahr im Januar bringt der Biosphärenzweckverband Bliesgau ihn heraus. Er listet 279 Veranstaltungen von 48 Anbietern auf. Mehr über die Tierwelt in der Biosphäre erfahren die Teilnehmer bei Wanderungen . Ein Ausflug führt schon in Kürze auf die Spuren der Biber. Ranger Michael Keßler möchte am Sonntag, 31. Januar, von 14 bis 16.30 Uhr zeigen, wo es an der Blies Biber gibt.

Im Frühjahr lauscht eine Wandergruppe den Balzrufen des Steinkauzes. Im Sommer geht es um Schmetterlinge und Waldameisen. Im Herbst beobachten Wanderer Fledermäuse. Was die Pflanzenwelt im Frühsommer bietet, zeigen Klassiker wie Wanderungen zu Orchideen. Für die Generation der "Jungen Alten" bietet die Naturwacht Saarland eine eigene Veranstaltungsreihe.

Im Programm der Biosphäre geht es nicht nur darum, die Schönheiten der Natur aus der Nähe zu sehen. Es bietet auch die Gelegenheit, bei Festen, Kochkursen und Märkten zu erfahren, welche Vielfalt an Lebensmitteln oder Heilmitteln die Natur im Bliesgau, mitunter im Verborgenen, bereithält.

"Es lohnt sich also unbedingt, dieses wertvolle und reichhaltige Angebot, oft unmittelbar vor der Haustür gelegen, wahrzunehmen und zu nutzen", sagte der Vorsteher des Biosphärenzweckverbandes, Landrat Theophil Gallo .

Zum Thema:

StichwortDen Bliesgau-Veranstaltungskalender 2016 gibt es unter anderem im Rathaus Kleinblittersdorf und in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau, Paradeplatz 4, Blieskastel, Tel. (0 68 42) 96 00 90, info@biosphaere-bliesgau.eu. Außerdem gibt es den Kalender in der Infostelle des Biosphärenreservates in Blieskastel, dem "Haus des Bürgers", Luitpoldplatz 5, sowie im Informationszentrum des Europäischen Kulturparks Bliesbruck-Reinheim. Im Internet steht die digitale Version mit den ständig aktualisierten Angeboten. red biosphaere-bliesgau.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort