Jung und nach Startschwierigkeiten erfolgreich

Auersmacher · Nach anfänglichen Problemen hat der SV Auersmacher mit seiner jungen Mannschaft in der Fußball-Saarlandliga Fuß gefasst. Nach Rang vier in der abgelaufenen Saison verliert Auersmacher nun aber zwei wichtige Spieler.

Es hat etwas gedauert - aber dann! Mit einem Durchschnittsalter, das zwischen 22 und 23 Jahren liegt, stellte der SV Auersmacher in der vergangenen Saison eine der jüngsten Mannschaften in der Fußball-Saarlandliga. Nach anfänglichen Problemen und Niederlagen kamen die Grün-Weißen immer besser in Fahrt und belegten am Ende den vierten Tabellenplatz.

Am letzten Spieltag schloss die Mannschaft des Trainergespanns Andreas Wellner und Philipp Weyers die Runde mit einem 4:1-Heimsieg gegen die SF Köllerbach ab. "Mit dieser jungen Truppe so weit oben zu stehen - das ist ein Erfolg. Wir sind absolut zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft", sagt Weyers stolz.

Lehrgeld musste der SV Auersmacher am Anfang der Saison bezahlen. Aus den ersten zehn Spielen holte der SVA nur zehn Punkte - das bedeutete Platz 15. Ausgerechnet das Aufeinandertreffen mit Lokalrivale SV Bübingen, das Auersmacher mit 4:3 gewinnen konnte, leitete die Wende ein. "Das war ein Tal, das wir gemeinsam durchschreiten mussten. Die Mannschaft hat trotz der schlechten Ergebnisse an sich geglaubt und konzentriert gearbeitet. Das war unheimlich wichtig, denn danach haben auch die Ergebnisse gestimmt. Wir konnten dieses Jahr alle Derbys gewinnen und haben eine starke Rückrunde hingelegt", erklärt der Spielertrainer, der mit seiner Mannschaft 35 der insgesamt 58 Punkte in der zweiten Hälfte der Saison holte.

"Wir wollen spielerisch reifen"

Der nächste Schritt sei es, an der Konstanz zu feilen und jene schwächeren Phasen wie in der Hinrunde im Rahmen zu halten. "Wir haben in einigen Bereichen Luft nach oben. Wir wollen unsere Leistungen festigen, die Mannschaft weiterentwickeln und spielerisch reifen", sagt Weyers. Doch der SV Auersmacher muss zwei Abgänge verkraften, die richtig wehtun: Marco Wolf steht aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Maurice Urnau wechselt in die Oberliga zum FC Hertha Wiesbach. Zusammen haben die beiden Offensivspieler 35 Tore in der abgelaufenen Saison erzielt. "Dass sie uns verlassen, wird uns sicherlich wehtun. Aber ich denke, dass wir personell trotzdem gut aufgestellt sein werden", sagt Weyers. Er verweist auf die Neuzugänge. Mit Christoph Fuhr und Melvin Heid kehren zwei Spieler vom SV Saar 05 Saarbrücken zurück zum SV Auersmacher . Hasan Sonsuz macht den Schritt von der eigenen Jugend zu der Aktiven-Mannschaft. "Christoph und Melvin sind erfahrene Spieler, die sich bestens bei uns auskennnen. Hasan ist ein großes Talent", erklärt Weyers.

Eine Prognose, in welcher Tabellenregion seine Mannschaft in der kommenden Saison mitspielt, will Weyers nicht abgeben: "Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Wir werden die nächsten Schritte gehen und weiter hart an uns arbeiten. Was dabei herauskommt, werden wir sehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort