Protestanten im Warndt starten am Sonntag ins Luther-Jahr

Warndt · Der Veranstaltungsreigen zum Jubiläum "500 Jahre Reformation" in der evangelischen Kirchengemeinde Völklingen-Warndt beginnt. Wie Presbyter Markus Schulte, Mitglied des Organisationskreises, gestern mitteilte, ist Auftakt am Sonntag, 29. Januar, um zehn Uhr in Naßweiler mit einem Mundartgottesdienst mit Prädikant Peter Eckert. Im Anschluss ist zum Sektempfang eingeladen.

Gemeinsam auf Bibel-Tour

"In 95 Tagen durch die Bibel" heißt es im evangelischen Gemeindehaus in Fürstenhausen. Die beiden Pfarrer Christian Puschke und Horst Gaevert gehen dort jeweils um 19 Uhr mit den Besuchern auf Bibel-Tour am 28. März, 4. April, 25. April, 9. Mai, 23. Mai, 6. Juni und 27. Juni. Am Sonntag, 23. April, beginnt um zehn Uhr ein Gottesdienst mit dem Posaunenchor und anschließendem Bergmannsfrühstück im Erlebnisbergwerk Velsen. Für den 25. Juni ist um zehn Uhr ein Waldgottesdienst an der Florianshütte in Ludweiler vorgesehen. Vom 13. bis 16. Juli führt dann eine Gemeindefahrt nach Thüringen. Vom 8. bis 10. September heißt es "Offene Kirche" in Karlsbrunn. Hier ist im Rahmen des Jubiläums "300 Jahre Karlsbrunn" die Wanderausstellung "Reformation an Saar und Blies" zu sehen.

Eine "Nacht der Reformation"

Am 31. Oktober trifft man sich um zehn Uhr zu einem Festgottesdienst in der Ludweiler Hugenottenkirche. Im Anschluss gibt es Mittagessen für alle im Calvinhaus. Das Programm zum Lutherjahr endet am 31. Oktober mit einer "Nacht der Reformation" (20 bis 24 Uhr) in Wehrden. Dann gibt es Musik und Gedanken zur Reformation in der Auferstehungskirche und den Gemeinderäumen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort