Mit Schwung in eine neue Ära

Stennweiler · Seit 90 Jahren schon gibt es den Schiffweiler Musikverein Harmonie. Den runden Geburtstag nahmen die Blasmusiker des Vereins zum Anlass, erstmals ein Brunnenfest in Stennweiler zu feiern.

 Die Blasmusiker des Musikvereins Harmonie haben sich für ein Gruppenbild unter dem Ahornbaum am Dorfbrunnen versammelt. Foto: will Hiegel

Die Blasmusiker des Musikvereins Harmonie haben sich für ein Gruppenbild unter dem Ahornbaum am Dorfbrunnen versammelt. Foto: will Hiegel

Foto: will Hiegel

Das 90-jährige Bestehen des Musikvereins (MV) Harmonie Schiffweiler war am vergangenen Wochenende Anlass, auf dem Alten Schulhof in Stennweiler das erste Brunnenfest zu veranstalten. "Die Idee kam aus Kreisen des Musikvereins. Als Veranstaltungsort bot sich da natürlich unser schöner Dorfplatz an", sagte Ortsvorsteherin Christina Baltes. Hans Hermann Woll, Vorsitzender des MV Harmonie Schiffweiler , machte deutlich, dass zur Feier des 90-jährigen Bestehens des Vereins mehr gemacht wird, als "nur der übliche Festkommers". Woll: "Wir haben insgesamt drei Veranstaltungen in unserem Jubiläumsjahr: Ein Blasmusikprojekt mit dem Musikverein Hüttigweiler, das Brunnenfest und am ersten Adventswochenende ein Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Schiffweiler .

Zur Eröffnung der Feierlichkeiten zitierte die Ortsvorsteherin den griechischen Philosophen Aristoteles und sagte: "Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen." Diese Losung habe heute immer noch Bedeutung und sei ein Anliegen des MV Harmonie. Das Engagement des Vereins geht aber laut Baltes über die Musik hinaus: "Neben den hohen musikalischen Ansprüchen erfüllt Harmonie auch eine soziale Funktion: Es werden Menschen verschiedener Altersgruppen zusammengeführt." Lobende Worte fand Baltes auch für die Nachwuchsarbeit: "Der Verein hat es frühzeitig verstanden, Nachwuchs zu schaffen, wodurch er jung und dynamisch geblieben ist", so Baltes.

Verein stand vor der Auflösung

Nach Angaben von Hans Hermann Woll sind derzeit rund 30 Mitglieder im Verein aktiv, das Durchschnittsalter liegt bei unter 30 Jahren. Dabei sah die Welt für den Musikverein Harmonie vor zwei Jahren noch ganz anders aus: "Im August 2012 war der Verein am Ende und stand kurz vor der Auflösung", berichtete Woll, nur 14 Musiker seien noch aktiv gewesen. Durch den Einsatz des Vorsitzenden und des Dirigenten Eberhard Grün habe man sich "aufgerafft und neu orientiert", interne Streitigkeiten beigelegt und für neuen positiven Schwung gesorgt.

Die gute Zusammenarbeit mit den Musikvereinen aus Bubach-Calmesweiler, Hüttigweiler und Urexweiler und die Unterstützung seitens der Gemeinde hätten dazu beigetragen, dass der Verein wieder erstarke und sich nun laut Woll als "Musikverein der Gesamtgemeinde" versteht. Diesen neuen Schwung übertrugen die Blasmusiker auch auf ihre Zuhörer, die sich zum Brunnenfest eingefunden hatten. "Blasmusik ist ein Hörgenuss. Da kommen auch Jugenderinnerungen wieder hoch", sagte Maria Klein während des Eröffnungskonzertes. Das Besucherzelt war sehr gut gefüllt. "Trotz der Kunstwerkstatt in Reden und dem Laxemfest in Schiffweiler sind sehr viele Besucher gekommen", fand Hans Hermann Woll. Zum angestrebten 100-jährigen Bestehen sollen dann wieder viele Gäste erscheinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort