Alm-Gefühl wie in den Anfängen

Reden · Auch wenn dieses Jahr keine Hütte auf der Bergehalde am Erlebnisort Reden steht, die Sommeralm kommt. Zehn Tage lang, vom 22. Juli bis zum 31. Juli, versprechen die Veranstalter große Partystimmung.

 SR-Unterhaltungschef Eberhard Schilling, Landrat Sören Meng und Schorsch Seitz (von links) haben gestern Nachmittag oben auf dem Haldenplateau vor der Schirmbar auf die Sommeralm eingestimmt. Foto: Thomas Seeber

SR-Unterhaltungschef Eberhard Schilling, Landrat Sören Meng und Schorsch Seitz (von links) haben gestern Nachmittag oben auf dem Haldenplateau vor der Schirmbar auf die Sommeralm eingestimmt. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Oben auf der Bergehalde ist es an diesem Montagnachmittag unfreundlich, grau in grau. Nichts zu spüren vom Wonnemonat Mai. SR3-Unterhaltungschef Eberhard Schilling versprüht dennoch gute Laune und Vorfreude, kurbelt er mit der Pressekonferenz auf dem Haldenplateau doch das Interesse an für die achte SR3-Sommeralm. Die startet dieses Jahr am Freitag, 22. Juli. Zehn Tage geht es dann dort oben rund, neben Musik und Schmaus soll ein natur- und industriekundliches Begleitprogramm die Menschen nach Reden locken. Mit bei der Vorstellung in der neuen Schirmbar ist Landrat Sören Meng und Mundart-Sänger Schorsch Seitz . Zu dritt geben sie ein Ständchen: "Moins geht's ruff und abends runner." Auch wenn es draußen windig ist - die drei besingen die Redener Partytage schwungvoll.

Die achte Sommeralm - der Landkreis mit seiner Tourismuszentrale und der Radiosender stemmen das Spektakel gemeinsam - läuft in einem Umbruchsjahr. Die alten Hütten sind weg, die aktuelle Schirmbar ein Provisorium. Kommenden Sommer oder Herbst, so hat es die Landesentwicklungsgesellschaft angekündigt, wird eine neue große Hütte mit gutem Angebot und ordentlichen Toiletten auf Besucher warten. Dieses Jahr muss alles etwas behelfsmäßig funktionieren. Was Radio-Mann Schilling, den Alm-Ebi, gar nicht weiter stört. Er verbucht das unter "Zurück zu den Anfängen" und erinnert daran, dass in den ersten beiden Alm-Jahren auch keine große Gastronomie auf dem Berg war. Und auch damals, berichtet Schilling, musste niemand auf Getränke verzichten. Landrat Meng freut sich darauf, mit der Sommeralm alte Bergbautradition und saarländische Lebensfreude zusammenzubringen. Und aus diesem Grund ist sein Top-Ereignis der Tag des Bergbaus am ersten Alm-Wochenende. Der Alm-Ebi seinerseits freut sich besonders auf Albert Hammond: "Er ist ein Weltstar und mit 72 Jahren noch topfit."

Zum Alm-Auftrieb laden die Organisatoren am Freitag, 22. Juli, um 17 Uhr. Mit dabei sind dann die Original Bubacher Dorfdudler & die Jagd- und Alphornbläser St. Hubertus. Am Abend folgen Krachleder-Party-Hits. Neun weitere Party-Tage stehen dann bis zum Alm-Abtrieb am Sonntag, 31. Juli, an. Unter anderem sind bei der Sommeralm Bergkapelle und Saarknappenchor, besagte Song-Legende Hammond, Schorsch Seitz , Steirerbluat, die Cannstatter-Wasen-Band "Die Grafenberger" oder auch die Saarländer Spitzbuben zu erleben. Im Rahmenprogramm gibt es Führungen und Wanderungen, die die Natur, aber auch den Kohlebergbau in den Blick nehmen. Darüber hinaus können die Besucher eine mobile Käseschule "Le Fromage", am Mittwoch, 27. Juli, kennenlernen. Auf SR3-Saarlandwelle sendet das Alm-Radio täglich ab 13 Uhr live. Der Shuttle-Bus fährt wie in den Vorjahren, und auch mit der Eselkutsche geht es über die Alm. > weiterer Bericht auf

Facebook.com/Sommeralm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort