Neu Rechtsberatung für Flüchtlinge im Juz

Neunkirchen · Wie das Jugendzentrum (Juz) Neunkirchen mitteilt, gab es im Rahmen des Internationalen Treffs in der Süduferstraße zum ersten Mal auch Rechtsberatung für Flüchtlinge. Die Idee und das Konzept stammen von "Refugee Law Clinic" in Saarbrücken, die zwei Berater und einen Dolmetscher bereitstellten, um die Fragen zum Asyl- und Ausländerrecht so gut wie möglich zu beantworten. Organisiert wurde die kostenlose Veranstaltung mit dem Verband saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung, Juz-United. Jedem Flüchtling, der gekommen war, wurde die Möglichkeit gegeben, seine Probleme mit den Beratern zu besprechen. Für die "Refugee Law Clinic" wurde der große Konzertsaal des Jugendzentrums zu einem Wartebereich mit Billardtisch, Tischfußball und Sofas und Sesseln als Sitzmöglichkeiten umfunktioniert. Aufgrund der positiven Resonanz ist ein Folgetermin bereits in Planung und auch andere Jugendzentren im Saarland sind als Veranstaltungsort für die Refugee Law Clinic vorgesehen.

Das JUZ Neunkirchen lädt donnerstags zum Internationalen Treff, der nun in Verbindung mit der Vollversammlung des alternativen Zentrums stattfindet.

Weitere Informationen auf der Facebook-Seite "Juz NK".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort