Fünf Tierfiguren schmücken jetzt den Neunkircher Zoo

Neunkirchen · . Löwe Simba, die Elefanten Lehi und Taft, Krokodil Croci und Dinosaurier Earl sind im Zoo eingezogen. Bei den fünf tierischen Neuzugängen handelt es sich um Tierskulpturen aus Beton und Pappmaché.

 Krokodil Croci gehört zu den fünf Neuen im Zoo. Foto: Zoo/Andres

Krokodil Croci gehört zu den fünf Neuen im Zoo. Foto: Zoo/Andres

Foto: Zoo/Andres

Diese werden anlässlich des Jubiläums zum 50-jährigen Bestehen der Lebenshilfe Saarpfalz ausgestellt und wurden von Menschen der Tagesförderstätte Blieskastel in detaillierter Handarbeit angefertigt, wie der Zoo mitteilt.

"Alles begann mit dem Elefanten Lehi", erzählt Hans-Jürgen Bach, langjähriger Mitarbeiter der Lebenshilfe und Gruppenleiter der Tagesförderstätte Blieskastel. Bach berichtet auch, dass die zu Betreuenden nach zahlreichen Zoobesuchen im Zoo der Kreisstadt Neunkirchen ein sehr großes Interesse an Tieren zeigten. "Beim Elefantentempel äußerte einer unserer Beschäftigten, wie schön doch der Elefant sei und dass er so einen gerne in der Tagesförderstätte hätte. Da war es klar, wir bauen einen Elefanten ." So entstanden nach und nach auch die anderen Tiere aus Pappmaché.

"Da die Einrichtung im Laufe der Zeit zu klein wurde für die ganzen Pappmachékreaturen, mussten wir eine Lösung finden, wie wir die Tiere wetterbeständig gestalten können", erzählte Bach dem Zoo. Nach und nach wurden die Pappmachétiere mit Beton überzogen und in den letzten Wochen zusammen mit einigen Beschäftigten der SWA Saarpfalz-Werkstatt für angepasste Arbeit in mühevoller Arbeit liebevoll restauriert. Die zwischen 1,30 und 2,65 Meter langen und bis zu 200 Kilogramm schweren Tiere bleiben nun sogar als Geschenke dauerhaft im Neunkircher Zoo ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort