„Allein mit der Gitarre finde ich's schön“

Neunkirchen · Als „eine Art Blues“ bezeichnet Senore Matze Rossi seine Musik. Seine Texte handeln von Hoffnung, Freiheit und Lebensfreude – und wollen zum Nachdenken anregen. Zweiter Gast beim Singer/Songwriterabend war Johnny Music (Johannes Steffen).

 Mit Kopfschutz ins Musikbusiness: Matze Rossi. archivFoto: Kulturges.

Mit Kopfschutz ins Musikbusiness: Matze Rossi. archivFoto: Kulturges.

Foto: Kulturges.

. "Musik braucht, um erfolgreich zu sein, nur Menschen, die kommen und zuhören", sagt Senore Matze Rossi, für den die ganze Kommerzialisierung in der Branche keinen Sinn ergibt. Das große Geld scheffeln sollen andere. Seine Intention ist es, "ganz ehrliche, einfache Musik für diejenigen zu machen, die es anspricht".

1989 startete die musikalische Karriere des Künstlers bei der Band Untergang, die sich später in Tagtraum umbenannte und bis zu ihrer Auflösung über 800 Konzerte in ganz Europa spielte. 2004 begann Matthias Nürnberger, wie Matze Rossi mit bürgerlichem Namen heißt, dann vermehrt an Soloprojekten zu arbeiten, welchen er sich seitdem konsequent widmet. Zwar ist Rossi außerdem noch als Sänger der Bad Drugs unterwegs, schätzt jedoch besonders die "Intensität des Selbstständigen. Allein mit der Gitarre finde ich es ganz schön". Daneben ist der Songwriter als Yogalehrer und Dozent an der Fachakademie für Soziale Arbeit tätig.

Auffällig bei seiner Musik, die er selbst als "eine Art Blues" bezeichnet, ist die Betonung des Positiven. Seine Texte handeln von Hoffnung, Freiheit und Lebensfreude . Es ist Musik, die zum Nachdenken über das eigene Leben inspiriert. "We're not fucked" beispielsweise dreht sich um die Prämisse, sich "von den Idioten da draußen niemals was nehmen zu lassen". Rossi singt über die Menschen, die ihm "alles im Leben bedeuten": über einen kürzlich verstorbenen Freund in "We're best Friends"; oder über Frau und Kinder. "Dass ich in der Form Musik machen kann, schaffe ich nur, weil ich zu Hause eine so starke Familie habe."

Der Titel "Warum aus mir und meinen Freunden nichts mehr werden kann" ist hingegen eine Hommage an den Pixies-Klassiker "Where is my mind" und fasst für ihn persönlich den Weg zusammen, den der Künstler bislang gehen durfte; und den er weitergeht. Nach dem 2014 erschienenen Album "Und jetzt Licht, bitte!!" ist die nächste LP schon in Planung, welche Anfang nächsten Jahres fertig sein soll.

Textlich ähnlich wie Rossi gelagert ist der zweite Act an diesem Abend in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen . Auch Johannes Steffen alias Johnny Music verlässt sich ganz auf seine Gitarre (und wie Rossi manchmal auf die Mundharmonika), zeigt sich dabei aber ein Stück weit Akustik-Rock-orientierter. Auf seinem Programm stehen insbesondere neue Titel wie "It's getting dark" oder "Only Fuel". Damit kündigt der Trierer sein Album "Backrounds" an, das bereits in den Startlöchern steht.

Den Song "Wayside" widmet er dann Jasmin und Jess. Die beiden Bloggerinnen kennen sowohl Johnny Music als auch Matze Rossi schon länger. "Wir haben schon einige Konzerte gesehen und fanden's auch heute sehr gut", erklärt Jasmin. "Besonders das Publikum war unglaublich aufgeschlossen. So ergab sich eine besondere Atmosphäre im Raum. Insgesamt war es ein runder Abend, es hat von vorn bis hinten super gepasst."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort