Der Wähler hat jetzt das Wort

Kreis Neunkirchen · Wie sich der kommende Landtag zusammensetzt, entscheidet sich beim Urnengang an diesem Sonntag.

 Per Briefwahl hat schon mancher Wähler aus dem Kreis seine Stimme zur Landtagswahl abgegeben. Ausgezählt wird aber erst am Sonntagabend, wenn die Wahllokale geschlossen haben.Symbolfoto: Michael Bahlo/dpa

Per Briefwahl hat schon mancher Wähler aus dem Kreis seine Stimme zur Landtagswahl abgegeben. Ausgezählt wird aber erst am Sonntagabend, wenn die Wahllokale geschlossen haben.Symbolfoto: Michael Bahlo/dpa

Die Spannung ist in den vergangenen Wochen merklich gestiegen, an diesem Sonntag fällt die Entscheidung. Ab 18 Uhr werden die Stimmen zur Landtagswahl ausgezählt und wenig später wissen die Saarländer, welche Parteien in den nächsten Landtag einziehen werden. Die Wahllokale öffnen am Sonntagmorgen um 8 Uhr.

Der Wahlkreis Neunkirchen besteht aus den drei Landkreisen Neunkirchen, St. Wendel und Saarpfalz. Zusammen sind in diesem Wahlkreis über 295 000 Menschen zum Urnengang aufgerufen. Im Kreis Neunkirchen sind es rund 107 000 Bürger. Ein Teil der Wähler hat seinem politischen Willen bereits Ausdruck verliehen. Wie das Landratsamt Ottweiler, in dem die Fäden zusammenlaufen, auf Nachfrage erläutert, wurden bis Mitte der Woche bereits 40 500 Briefwahlunterlagen angefordert. Im Vergleich dazu habe es bei der vorangegangenen Landtagswahl 2012 schlussendlich insgesamt 37 872 Briefwähler im Wahlkreis gegeben. Die Briefwahlstimmen werden ebenfalls erst am Sonntagabend ausgezählt.

Es sind 15 Parteien, die sich im Wahlkreis dem Votum der Bürger stellen. CDU, SPD, Linkspartei, Grüne und Piraten sind derzeit im Landtag. Neben diesen Parteien finden die Wähler auf ihren Wahlzetteln die Alternative für Deutschland, die Demokratischen Bürger Deutschland, Die Einheit, Die Reformer, die Familien-Partei Deutschland, die Freie Bürger Union, die FDP, die Freien Wähler Saarland, die Liberal-Konservative Reformer und die Nationaldemokratische Partei Deutschland. Der Landtag hat 51 Sitze. 41 davon werden aus den drei saarländischen Wahlkreisen besetzt (Kreiswahlvorschlag). Die restlichen zehn Sitze verteilen sich über die Landeslisten der Parteien. Auf dem Wahlzettel stehen zwar pro Partei beide Listen, der Wähler hat aber nur eine Stimme.

2012 kam die CDU im Wahlkreis Neunkirchen auf 35,7 Prozent, die SPD auf 31,2 Prozent, die Linke auf 15,2 Prozent, die Grünen auf 4,4 Prozent, die Piraten verzeichneten 7,8 Prozent, die FDP 1,1 Prozent. Landesweit schnitt die CDU mit 35,2 Prozent im Vergleich zum Wahlkreis etwas schwächer ab, ebenso die SPD mit 30,6 Prozent. Die Linken waren mit 16,1 Prozent stärker, die Piraten erreichten 7,4 Prozent, die Grünen 5,0 Prozent. Die FDP verpasste mit 1,2 Prozent den Wiedereinzug. Für den Wahlkreis Neunkirchen waren 2012 insgesamt 17 Bewerber gewählt worden, allerdings gab es immer auch ein bisschen Bewegung, zum Beispiel durch Nachrücker. Ganz genau aufgelistet ist das in einer großen Zusammenstellung des Statistischen Amtes Saarland zu den anstehenden Wahlen.

Neun Politiker aus dem Kreis Neunkirchen sind aktuell im saarländischen Landtag. Für die Christdemokraten Tobias Hans (Neunkirchen), Roland Theis (Illingen), Hans-Gerhard Jene (Merchweiler), für die Sozialdemokraten Pia Döring (Ottweiler), Gisela Kolb (Neunkirchen), Günter Waluga (Schiffweiler), Eugen Roth (Merchweiler) und Sebastian Thul (Neunkirchen). Ralf Georgi aus Ottweiler ist für die Linke im Landtag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort