Frühjahrsaufschwung hält an

Kreis Neunkirchen · Im April waren 5945 Frauen und Männer im Kreis arbeitslos gemeldet, 90 weniger als im März und 0,2 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote hat sich mit 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr nicht verändert.

. Es waren 660 Jugendliche unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet, 24 weniger als im März und fast 100 mehr als vor einem Jahr. Bei den Älteren über 50 Jahren ist die Arbeitslosigkeit um 27 auf 1830 gesunken, das waren 150 weniger als im April 2015. In der Gruppe der Ausländer waren 1387 Personen arbeitslos gemeldet, 380 oder 37,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die meisten arbeitslosen Ausländer werden vom Jobcenter des Kreises betreut.

"Die Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt hält weiter an und lässt die Arbeitslosenzahlen im Zuständigkeitsbereich der Arbeitsagentur erneut sinken", so die Feststellung von Jürgen Haßdenteufel, Chef der Agentur für Arbeit Saarland. "Von der guten Entwicklung der vergangenen Wochen haben dabei die Männer stärker profitiert als die Frauen . Das ist typisch für den saisonalen Aufwärtstrend. Auch wenn der vergangene Winter äußerst mild war, ruhten viele Außenarbeiten, und hiervon waren vor allem männliche Arbeitnehmer betroffen. Jetzt nehmen die Aufträge und Einstellungen wieder zu. Auch der Tourismus und die Gastronomie bekommen mit Beginn der Freiluftsaison neuen Schwung", so Haßdenteufel.

Jobcenter betreuen Flüchtlinge

"Der nur sehr leichte Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr ist hauptsächlich dadurch bedingt, dass sich die Zugänge von Arbeitslosen aus Asylzugangsländern gegenüber April 2015 deutlich erhöht haben. Da dieser Personenkreis vom Jobcenter betreut wird, ist dort die Arbeitslosigkeit gegenüber März und dem Vorjahr gestiegen", erläutert Haßdenteufel.

Die Unterbeschäftigung lag im April bei 7658 Personen. Das waren 250 mehr als vor einem Jahr. In die Unterbeschäftigung werden neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen einbezogen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen.

Die Zahl der Kunden der Arbeitsagentur ist im aktuellen Monat um 100 auf 1380 gesunken und hat sich im Vergleich zu April 2015 deutlich verringert (minus 14 Prozent). Beim Jobcenter im Landkreis Neunkirchen waren 4565 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, zehn mehr als im Vormonat und 213 mehr als im Jahr zuvor (plus 4,9 Prozent). Grund sind vermehrte Arbeitslosmeldungen von Flüchtlingen.

Die Arbeitgeber haben im aktuellen Monat 190 neue Stellen gemeldet, 14 Prozent weniger als vor einem Jahr. Aktuell stehen rund 710 freie Jobs zur Verfügung. Besonders gesucht werden weiterhin Arbeitskräfte in den Berufsbereichen Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung, Produktion und Fertigung, Handel und Tourismus sowie Verkehr und Logistik.

Im Kreis Neunkirchen wurden seit Beginn des Ausbildungsjahres im vergangenen Oktober 520 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 3,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig suchten über 800 junge Menschen eine Ausbildungsstelle über die Arbeitsagentur, 130 mehr als vor einem Jahr. Am statistischen Zähltag im April waren noch 310 Stellen unbesetzt und 460 Jugendliche unversorgt.

In vielen Betrieben sind die Einstellungsverfahren derzeit noch nicht abgeschlossen. Offene Ausbildungsstellen gibt es noch in allen Berufsbereichen. Am häufigsten werden im Kreis Neunkirchen noch Auszubildende gesucht für Elektroniker, Energie- und Gebäudetechnik, Verkäufer, Fachkraft Lagerlogistik, Kaufmann im Einzel- und Großhandel oder Büromanagement, Rechtsanwaltsangestellter, Koch, Restaurantfachmann sowie Friseur.

Kontakt: kostenfreie Hotline (08 00) 4 55 55 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort