Neues Leben in der Alten Schule

Uchtelfangen · Die Zeit des jahrelangen Leerstands ist vorbei: Im Gasthaus Alte Schule in der Uchtelfanger Ortsmitte hat jetzt die dortige evangelische Kirchengemeinde eine Begegnungsstätte für kircheneigene Veranstaltungen und private Feiern eröffnet.

 Gute Laune bei der Eröffnung der Alten Schule in Uchtelfangen, die von der evangelischen Kirchengemeinde jetzt als Begegnungsstätte genutzt wird. Foto: Andreas Engel

Gute Laune bei der Eröffnung der Alten Schule in Uchtelfangen, die von der evangelischen Kirchengemeinde jetzt als Begegnungsstätte genutzt wird. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Jahrelang stand es leer, das Gasthaus Alte Schule in der Ortsmitte von Uchtelfangen . Ein paar Wirtsleute hatten es in den vergangenen 15 Jahren mit dem Lokal versucht, und scheiterten. Jetzt hat die evangelische Kirchengemeinde die Wirtschaft übernommen, strategisch günstig direkt gegenüber der Kirche. Am Sonntag wurde die frühere Gaststätte nach längerer Umbauphase feierlich eröffnet. Sie ist jetzt als Begegnungsstätte angelegt, so Reinhold Wawra, seit 25 Jahren evangelischer Pfarrer der Kirchengemeinde Uchtelfangen . Es scheine eine Art gesellschaftlicher Trend zu sein, so Wawra, dass die traditionellen Kneipen nicht mehr funktionieren. "Wir danken der Familie Six, der der Gebäudekomplex gehört, für die gute Zusammenarbeit", betonte der Geistliche. Die Nähe der Familie zur evangelischen Gemeinde ist groß. So war Werner Six jahrzehntelang als Kirchbaumeister verantwortlich für die Liegenschaften.

Im Gemeindecafé Alte Schule sollen nun die unterschiedlichsten Veranstaltungen und Angebote für Leben im Ort und in der Kirchengemeinde sorgen. Hierzu zählte Wawra kircheneigene Veranstaltungen, Vorträge, Konzerte, ein Treff für Jugendliche und für Migranten soll die Alte Schule werden, und auch eine kleine Bücherausleihe soll sie künftig beherbergen. Auch für private Feiern soll der Raum angemietet werden können.

Den Anfang macht nun das Gemeindecafé "Unter den Linden ", das in der Saarbrücker Straße im Gemeindehaus untergebracht war. Zukünftig wird das Café in der Alten Schule zu finden sein. Fünf Konzerte in der Alten Schule stehen für dieses Jahr schon fest, so zum Beispiel der irische Abend und der afrikanische Abend.

Er sei sich sicher, sagte Wolfgang Scholl, Ortsvorsteher von Illingen, dass es in Uchtelfangen gelingen werde, aus der Alten Schule einen "Wohlfühlort" zu machen. Stefan Maas, Ortsvorsteher von Uchtelfangen , freute sich vor allem, dass der Integrationsgedanke aufgegriffen werde.

Rund 15 000 Euro hat sich die evangelische Kirchengemeinde ihr neues Projekt kosten lassen. "Gut angelegtes Geld", wie Wawra und seine vielen ehrenamtlichen Mitstreiter glauben. Wawra kann sich auf eine breites Fundament ehrenamtlicher Helfer verlassen, ob es nun Gaby Wagner und Petra Six sind, die das Café betreiben werden, oder die vielen Handwerker und Ideengeber, die sich bei Konzeption und Gestaltung einbrachten.

Die Alte Schule in Uchtelfangen ist dienstags von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Das "Café unter den Linden " ist dort sonntags von 14 bis 19 Uhr für seine Gäste da.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort