Fünf Gegentore für die 05-er

Wiesbach · Der FC Hertha Wiesbach hat das Oberliga-Saarderby gegen den SV Saar 05 Saarbrücken Jugend am Samstag mit 5:2 gewonnen. Maurice Urnau und Björn Recktenwald trafen dabei vor 220 Zuschauern doppelt für die Hausherren.

 Hier unten, sonst aber obenauf: Hertha Wiesbachs Maurice Urnau (in Gelb) gegen den Saar-05er Kristoffer Krauß, schoss beim 5:2-Derbysieg zwei Tore. Foto: lft

Hier unten, sonst aber obenauf: Hertha Wiesbachs Maurice Urnau (in Gelb) gegen den Saar-05er Kristoffer Krauß, schoss beim 5:2-Derbysieg zwei Tore. Foto: lft

Foto: lft

Vier Minuten vor dem Ende der Oberliga-Partie zwischen dem FC Hertha Wiesbach und dem SV Saar 05 Saarbrücken Jugend durfte sich Hertha-Mittelfeldspieler Maurice Urnau einen verdienten Sonderapplaus von der Tribüne abholen. Wiesbachs Trainer Michael Petry nahm da den 24-Jährigen vom Feld, der zuvor den Weg zum deutlichen 5:2-Derbysieg der Gastgeber geebnet hatte.

Urnau bereitete in der 29. Minute das 1:0 für die Hausherren vor. Das 2:0 zwei Minuten später und das 3:0 zehn Minuten nach der Pause erzielte der vor der Saison vom SV Auersmacher gekommene Mittelfeldspieler selbst. Für Urnau war es der zweite Doppelpack in der Oberliga. Schon beim Wiesbacher 3:4 am dritten Spieltag gegen den TuS Mechtersheim hatte er doppelt getroffen. "Dieser Sieg war sehr, sehr befreiend für uns", freute sich der 24-Jährige. Denn zuletzt hatte Wiesbach drei Mal in Serie verloren. Zufrieden war auch Hertha-Übungsleiter Petry: "Psychologisch war es für uns unheimlich wichtig, mit einem Sieg in die Pause zu gehen", erklärte er. "Meine Spieler haben eine hervorragende Einstellung gezeigt, deshalb haben wir verdient gewonnen."

Bei Saar 05 war die Stimmungslage nach der Derby-Pleite dagegen im Keller. Trainer Timon Seibert erschien nicht zur Pressekonferenz und war auch telefonisch nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Außenverteidiger Kristoffer Krauß meinte: "Wir waren nicht präsent genug. In allen entscheidenden Situationen haben wir den Kürzeren gezogen."

Beim 1:0 in der 29. Minute setzte sich Wiesbachs Urnau auf der rechten Außenbahn gegen Krauß durch, flankte in die Mitte. Und dort konnte Patrick Ackermann einschießen. Vor dem Wiesbacher Führungstreffer hatte Saar 05 zwei gute Gelegenheiten vergeben. Alexander Schmieden verpasste eine Hereingabe von Sascha Simon um Millimeter, und Simon scheiterte mit einem Schuss am Außenpfosten.

Der Jubel der Wiesbacher Anhänger über das 1:0 war noch nicht richtig verhallt, da legten die Hausherren das 2:0 nach. Urnau war nach einer missglückten Kopfball-Rückgabe von Armend Haliti zu Schlussmann Niklas Adam zur Stelle und schob den Ball zum 2:0-Pausenstand ins Netz. Zehn Minuten nach Wiederbeginn bediente Björn Recktenwald dann Urnau und der schoss zum 3:0 ein. Saar 05 verkürzte in der 63. Minute durch ein Eigentor von Wiesbachs Hendrik Schmidt noch einmal auf 1:3. Doch nur fünf Minuten später stellte Recktenwald mit dem 4:1 den alten Abstand wieder her. Auch den neuerlichen Anschlusstreffer der Gäste durch einen von Athanasios Noutsos verwandelten Foulelfmeter (75. Minute) konterte Wiesbach noch einmal. Recktenwald traf zwei Minuten vor dem Ende zum 5:2-Endstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort